Zum Hauptinhalt springen

Pressemeldungen und News

Handwerk und Architektur

DenkmalCamp 2024: Junge Azubis hauchen alter Kirchenburg neues Leben ein

Fähigkeiten vertiefen, Wissen erweitern, kulturelles Erbe bewahren und Spaß haben – das DenkmalCamp bietet viele Möglichkeiten. Die Sto-Stiftung lädt auch in diesem Jahr wieder zwanzig Auszubildende aus dem Maler- und Stuckateur-Handwerk nach Rumänien ein, um zehn Tage lang ungewöhnliche Restaurierungstechniken…

mehr
Interior Scholarship 2022/2023 | Blogbeitrag 5 | Florian Berger

Die Architektur im Buch. Das Buch in der Architektur. Im Rahmen der Ausstellung "Die Architektur im Buch und das Buch in der Architektur" wurde mir über AIT-Dialog die Möglichkeit eingeräumt, über ein Thema mitzusprechen, das mir sowohl persönlich als auch im Studium sehr am Herzen liegt.

mehr
Interior Scholarship 2022/2023 | Blog | Florian Berger - Schlussfazit

Für ein Jahr durfte ich das Stipendium der Sto-Stiftung und des AIT-Magazins erhalten. Durch dieses Stipendium wurde mir einerseits die Möglichkeit geboten, weniger zu arbeiten und somit das Hauptaugenmerk weg von der Lebensfinanzierung neben dem Studium auf die Universität zu lenken. Andererseits konnte ich durch die…

mehr
Interior Scholarship 2022/2023 | Blogbeitrag 3 | Niklaus Huber

In meinem ersten Blogbeitrag schrieb ich von dem Beginn eines besonderen Studienjahres. Dieses Jahr flog vorbei und blieb auch nach meinem Abschluss voller Projekte, deshalb freue ich mich sehr über die Ferien, die im Oktober endlich kommen.

mehr
DesignBuild 2024: entwerfen, bauen, reflektieren

Wir schreiben die neuen DesignBuild Wettbewerbe für Fakultäten und Fachbereiche für Architektur an deutschen und europäischen Hochschulen sowie gemeinnützige Organisationen aus. Bis zum 15.12.2023 können Bewerbungen für die Kategorien PROJECT und REFLECT eingereicht werden.

mehr
Wo Tradition auf moderne Techniken trifft

Das Heavy Metal Praxiscamp ging diesen Sommer in die nächste Runde. 2021 hatte der Landesverband Farbe Gestaltung und Bautenschutz Hessen das Pilotprojekt für junge Malerinnen und Maler auf die Beine gestellt, jetzt war es wieder so weit: Vom 21. bis 26. August trafen sich 14 ausgewählte Azubis und junge…

mehr
Bestenwettbewerb 2023: Kofferübergabe in der Schweiz

Die Sto-Stifung engagiert sich im Rahmen des Bestenwettbewerbs 2023 auch international. Stiftungsrätin Ingeborg Totzke überreichte vor kurzem Azubis aus der Schweiz die begehrten grünen Werkzeugkoffer.

mehr
DenkmalCamp 2023: Junge Menschen, alte Techniken, erfahrene Experten

Vom 28. Juli bis 06. August restaurierten die jungen Menschen im Rahmen des DenkmalCamps Räume im Pfarrhaus mit Wehrturm in Martinsdorf (Siebenbürgen).

mehr
Interior Scholarship 2022/2023 | Blog | Maike Kößler "PROAESTHETIC – über die Vielfalt der Prothetik"

In meinem letzten Blogpost habe ich über die Anfänge des Ausstellungsentwurfs Proaesthetic berichtet. Seitdem habe ich einiges weiterentwickelt und viel verändert. Eins ist aber gleichgeblieben, das Thema der Ausstellung: Die Prothetik. 

mehr
Interior Scholarship 2022/2023 | Blog | Florian Berger - Porto! Oporto!

Távora, Siza Viera, Souto de Moura und die Relevanz über das räumliche Erleben. Im Rahmen einer Pflichtexkursion hatten wir die Möglichkeit, uns Anfang Mai 2023 die Architektur Portos anzueignen.

mehr
Bestenwettbewerb 2023 | Grüne Koffer für die Besten aus Bayern

Die Übergabe der begehrten Preise fand erstmalig mit Festakt und begleitendem Bildungsprogramm an ausgewählten Fachschulen statt – im April auch an der Städtischen Fachschule für Farb- und Lacktechnik München.

mehr
Interior Scholarship 2022/2023 | Blog | Maike Kößler "Proaesthetic"

mobile – mobility – miniature ist das Thema des Szenografie-Entwurfs in diesem Semester. Entstehen soll eine einfach auf- und abbaubare Ausstellung (mobile), die einen faszinierenden Aspekt der Mobilität (mobility) mit Hilfe von Verkleinerungen der Realität (miniature) erfahrbar macht.

mehr
Bestenwettbewerb 2023 | Grüne Koffer für die Besten in Stuttgart

Die Übergabe der begehrten Preise fand erstmalig mit Festakt und begleitendem Bildungsprogramm an ausgewählten Fachschulen statt – im März auch an der Schule für Farbe und Gestaltung in Stuttgart.

mehr
Bestenwettbewerb 2023 | Grüne Koffer für die besten Stuckateure Deutschlands

Die Übergabe der begehrten Preise fand erstmalig mit Festakt an ausgewählten Bildungseinrichtungen statt – im März auch am Beruflichen Schulzentrum der Stuckateure in Leonberg.

mehr
Bestenwettbewerb 2023 | Koffer und Tablets für die Besten in Hildesheim

Die Übergabe der begehrten Preise fand erstmalig mit Festakt und begleitendem Bildungsprogramm an ausgewählten Fachschulen statt – im März auch an der Walter-Gropius-Schule in Hildesheim.

mehr
Bestenwettbewerb 2023 | Grüne Koffer für die Besten aus Fulda

Die Übergabe der begehrten Preise fand erstmalig mit Festakt und begleitendem Bildungsprogramm an ausgewählten Fachschulen statt – im März auch an der Ferdinand-Braun-Schule in Fulda.

mehr
Bestenwettbewerb 2023 | Grüne Koffer für die Besten aus Berlin und Umgebung

Die Übergabe der begehrten Preise fand erstmalig mit Festakt und begleitendem Bildungsprogramm an ausgewählten Fachschulen statt – im März auch an der Wilhelm-Ostwald-Schule in Berlin.

mehr
Bestenwettbewerb 2023 | Grüne Koffer voller Möglichkeiten

Die Übergabe der begehrten Preise fand erstmalig mit Festakt und begleitendem Bildungsprogramm an ausgewählten Fachschulen statt.

mehr
Interior Scholarship 2022/2023 | Blogbeitrag 2 | Niklaus Huber

Seit meinem ersten Blogeintrag hat sich viel ereignet. Anfang Februar reiste ich von London zurück nach Zürich und bin seitdem vertieft in mein Diplomprojekt.

mehr
ARCH+ Abschlussbericht Daniel Kuhnert

Hier lest Ihr den Abschlussbericht von Daniel Kuhnert zu seinem ARCH+ Stipendium von September 2022 - März 2023.

 

mehr
DenkmalCamp 2023: Denkmalschutz hautnah

Zehn Tage Denkmalschutz pur – mit diesem Versprechen empfängt das DenkmalCamp der Sto-Stiftung jedes Jahr motivierte Azubis des Ausbaugewerbes in Rumänien. Auch in diesem Sommer nimmt die Sto-Stiftung 20 Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerker mit auf eine abwechslungsreiche Reise in die Welt der Denkmalpflege.

mehr
Interior Scholarship 2022/2023 | Blog | Florian Berger - Portale, Zwischenzonen und die Wirkung von Dingen

In einem bestehenden Wohngebäude in einer Sackgasse, eingebettet in eine historische Altstadt, wird im Erdgeschoss ein Portal mit dahinterliegenden Räumlichkeiten eingefügt.

mehr
Interior Scholarship 2022/2023 | Blog | Pauline Gondek "I used to be… Ein Pop-Up Store Konzept aus zweiter Hand"

Der Wandel der Modebrache; Kleider aus zweiter Hand zu tragen und die zunehmende Entwicklung nachhaltiger Mode fordert ein Umdenken der Verkaufsläden.

mehr
Interior Scholarship 2022/2023 | Blog | Pauline Gondek "SIDE+ | Neue Ebenen im Raum"

Mit meinem Möbelentwurf SIDE+ möchte ich die Vorstellung von Möbeln im Raum neu konzipieren. Anders als ein Möbel, welches sich in die Vertikale erstreckt, wie etwa ein Schrank oder ein Regal, spielt SIDE+ mit der horizontalen Dimension im Raum.

mehr
Interior Scholarship 2022/2023 | Blog | Niklaus Huber

In diesem Semester begann für mich ein besonderes Studienjahr. Einerseits erlebe ich zurzeit ein Austauschsemester in London und andererseits werde ich im Frühling, zurück in Zürich mit meinem praktischen Diplomprojekt, mein Bühnenbildstudium abschließen. Diese zwei großen Ereignisse werden meine Blogeinträge prägen.

mehr
Nachschlag für die Besten

Mit ihrem Bestenwettbewerb fördert die gemeinnützige Sto-Stiftung jedes Jahr herausragende Azubis des Ausbaugewerbes. Auf die Gewinnerinnen und Gewinner wartet im ersten Schritt ein grüner Werkzeugkoffer, gefüllt mit einer hochwertigen Handwerksgrundausrüstung.

mehr
ARCH+ | Abschlussbericht Victor Lortie

Hier lest Ihr den Abschlussbericht von Victor Lortie zu seinem ARCH+ Stipendium von Mai - November 2022.

 

mehr
Nachbericht Sundhausen: Blickfang in Pink

Seit September zieren pinke Akzente den Dorfkern in Sundhausen. Warum? Vielerorts ist der ländliche Raum von demographischer Schrumpfung und resultierendem Leerstand geprägt. Soziale und medizinische Dienstleistungen sind rar. Dem Rückgang an Angeboten zu begegnen und das Leben auf dem Land wieder attraktiver zu…

mehr
Heavy Metal Workcamp 2022 | Johannes Paganetti "Ein farbenfroher Glücksgriff"

Was gerade diese Entscheidung für seinen beruflichen Werdegang bedeuten würde, wusste Johannes Paganetti in der achten Klasse noch nicht, als er sich zu einem dreiwöchigen Malerpraktikum entschloss.

mehr
Heavy Metal Workcamp 2022 | Miriam Wild "Spaß bei Arbeit und Freizeit"

Studium oder Ausbildung? Nach ihrem Schulabschluss stand Miriam Wild vor der Wahl. Entschieden hat sie sich für die praktische Variante.

mehr
Interior Scholarship 2022/2023 | Blog | Florian Berger - Raum(denken)

Ist es der Anspruch unserer derzeitigen Architektur Räume zu erzeugen mit einer Höhe laut Norm, weißen Wänden, einer gleichbleibenden Raumebene und einem Laminatboden, bestenfalls einem Parkettboden? Ist es unser Anspruch in diesen Räumen zu leben, Räume, die nicht auf unsere persönlichen Bedürfnisse eingehen, Räume…

mehr
Heavy Metal Praxiscamp 2022: Blattgold, Silber und Chrom im Malerhandwerk

Das „Heavy Metal Workcamp“ geht in die nächste Runde. 2021 hatte der Landesverband Farbe Gestaltung und Bautenschutz Hessen das Pilotprojekt für junge Malerinnen und Maler auf die Beine gestellt, Ende dieses Sommers wurde das beliebte Event wiederholt: Vom 22. bis 27. August trafen sich 18 ausgewählte Azubis und…

mehr
Die Jury des diesjährigen Interior Scholarship (v.l.): Ralf Pasel, Thomas Huth, Sabine Keggenhoff, Eva Marguerre, Hartmut Raiser, Kristina Bacht.
Interior Scholarship – AIT-Stipendium der Sto-Stiftung fördert junge Talente aus der Architektur

Das Interior Scholarship – das AIT-Stipendium der Sto-Stiftung – wird in diesem Jahr vier Mal vergeben. Während der Jurysitzung am 5. Juli 2022 überzeugten je eine Studentin der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und der Hochschule für Technik Stuttgart sowie je ein Student der Technischen Universität Graz und…

mehr
ARCH+ 2022 | Abschlussbericht Paul Barth

Hier lest ihr den Abschlussbericht von Paul Barth zu seinem ARCH+ Stipendium von März - August 2022.

mehr
Die Sto-Stiftung fördert Hilfsprojekte in der Ukraine mit insgesamt 155.000 Euro

Noch immer dauert der russische Angriffskrieg in der Ukraine an. Damit steigt die Notwendigkeit einer mittel- und langfristig wirksamen Unterstützung der Zivilgesellschaft vor Ort aber auch für Geflüchtete in europäischen Ländern.

mehr
Vortragsreihe HORIZONTE der Bauhaus-Universität Weimar | Inklusion in der Architektur

Die Förderung der Studierenden des Bauwesens und der Architektur ist eine wichtige Aufgabe der gemeinnützigen Sto-Stiftung. Deshalb unterstützt sie seit vielen Jahren verschiedene Vortragsreihen in diesem Bereich – darunter die bekannte Serie „HORIZONTE“ der Bauhaus-Universität Weimar.

mehr
Die Jury hat im März ihre Entscheidungen getroffen (v.l.): Carlo Stotmeister, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sto-Stiftung, Kerstin Müller, Mitglied der Geschäftsführung der Zirkular GmbH in Basel, Ralf Pasel, Stiftungsrat Architektur der Sto-Stiftung und Professor an der TU Berlin, Elke Reichel von der TU Darmstadt.
DesignBuild: Jury hat die besten Projekte des Wettbewerbs 2022 ausgesucht

2022 schrieb die Sto-Stiftung wieder Wettbewerbe in den drei Disziplinen „DesignBuild Project“,…

mehr
Sto-Stiftung schreibt Sonderförderung für mittel- und langfristig wirksame Unterstützungsprojekte für Geflüchtete aus

Den nach dem Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine sehr rasch angestiegenen Flüchtlingszahlen steht heute eine ebenso schnell gewachsene Hilfsbereitschaft zahlreicher Initiativen, Institutionen, von Städten und Gemeinden, von Land und Bund gegenüber.

mehr
Im Beisein von Klassenleiter Gerd Fromm (l.) und Ausbilder Sascha Barth (r.) nahm Preisträgerin Sayana Bedenk ihren grünen Koffer entgegen.
Gewinner des Bestenwettbewerbs 2022: Sayana Bedenk aus Röthlein

Zu den Besten des Nachwuchs im Maler-, Lackierer- und Stuckateur-Handwerk zählt Sayana Bedenk von der Dr.-Georg-Schäfer-Schule in Schweinfurt.

mehr
Preisübergabe an der Berufsbildenden Schule Mayem. Sarina Nink (li.) mit Klassenleiter Frederik Massing. Bildnachweis: Foto Seydel, Mayen
Gewinner des Bestenwettbewerbs 2022: Sarina Nink aus Mayem

Sarina Nink hat es drauf! Freudenstrahlend konnte sie Ende März einen der heiß begehrten grünen Koffer, prall gefüllt mit hochwertigem Werkzeug, in Empfang nehmen.

mehr
Gewinner des Bestenwettbewerbs 2022: Yahya AlJundi aus Regensburg

Preisübergabe in Regensburg: In einer kleinen Feierstunde bekam der angehende Profi-Maler Yahya AlJundi seinen neuen grünen Koffer überreicht.

mehr
Gewinner des Bestenwettbewerbs 2022: Robin May aus Hürth
Gewinner des Bestenwettbewerbs 2022: Robin May aus Hürth

Mit dem randvollen Handwerkskoffer ist Robin May ideal für seine Gesellenprüfung vorbereitet.

mehr
Kofferübergabe in Mühldorf (v.l.): Schulleiter Oberstudiendirektor Wolfgang Gaigl, Innungsobermeisterin Bernadette Stalleder, Fachlehrer Ernst Hartl, Koffergewinner Dennis Mandl, Jagus-Malermeister Hans Schneider, Fachbetreuer Michael Präpasser und Carolina Damerau, Leiterin des AWO-Projektehauses in Waldkraiburg.
Gewinner des Bestenwettbewerbs 2022: Dennis Alexander Mandl aus Mühldorf

Dennis Mandl, Maler- und Lackierer-Azubi aus Mühldorf, wurde im Rahmen des Bestenwettbewerbs 2022 der Sto-Stiftung ausgezeichnet. Anfang März wurde dem jungen Handwerker sein randvoller Werkzeugkoffer überreicht.

mehr
Katharina Westarp aus Beckum gehört zu den besten Maler- und Lackierer-Azubis und kann sich über ihren randvollen Werkzeugkoffer freuen.
Gewinner des Bestenwettbewerbs 2022: Katharina Westarp aus Beckum

Katharina Westarp aus Beckum gehört zu den besten Maler- und Lackierer-Azubis und kann sich über ihren randvollen Werkzeugkoffer freuen.

mehr
Gewinner des Bestenwettbewerbs 2022: Marie-Sophie Brandt aus Schellhorn

„Ein Aushängeschild für unseren Beruf“ – Lob für Marie-Sophie Brandt bei der Übergabe ihres grünen Koffers.

mehr
Marie Brasch aus Gera gehört zu den besten Maler- und Lackierer-Azubis und kann sich über ihren randvollen Werkzeugkoffer freuen.
Gewinnerin des Bestenwettbewerbs 2022: Marie Brasch aus Gera

Anfang März konnte Marie Brasche aus Gera den grünen Koffer – prall gefüllt mit hochwertigem Werkzeug im Kreis ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler in Empfang nehmen. Damit ist sie bestens für eine erfolgreiche Gesellenprüfung und den baldigen Start ins Berufsleben vorbereitet. Die Junghandwerkerin absolviert ihre…

mehr
Koffergewinner Marco Schleunig, Stuckkateur-Azubi aus Saarlouis
Gewinner des Bestenwettbewerbs 2022: Marco Schleunig aus Saarlouis

Eine besonders emotionale Kofferübergabe fand am 2. März im Technisch-Gewerblichen und Sozialpflegerischen Berufsbildungszentrum in Saarlouis statt. Koffergewinner Marco Schleunig konnte erst mit Mitte zwanzig dank seines Berufs wieder im Leben Fuß fassen – und gehört jetzt zu Deutschlands besten Auszubildenden im…

mehr
Freut sich sehr über den randvollen grünen Koffer und die Anerkennung: Yenal Anilir, Maler- und Lackierer-Azubi aus Braunschweig.
Gewinner des Bestenwettbewerbs 2022: Yenal Anilir aus Braunschweig

Als einer der besten Auszubildenden im Maler- und Lackiererhandwerk erhielt Yenal Anilir am 1. März seinen wohlverdienten grünen Werkzeugkoffer – prall gefüllt mit hochwertigem Werkzeug im Rahmen einer kleinen Übergabefeier an den Johannes-Selenka-Schulen in Braunschweig. Damit ist er bestens für eine erfolgreiche…

mehr
Sto-Stiftung und Arch+ setzen gemeinsames Stipendienprogramm fort

Seit 2015 fördern die Sto-Stiftung und die ARCH+ gGmbH die praxisnahe Ausbildung heranwachsender Architekt*innen und Studierender bzw. Absolvent*innen raumbezogener Praxen im Bereich der Architekturvermittlung. Das Stipendienprogramm trägt der Überzeugung Rechnung, dass die Fähigkeit zur kritischen Reflexion und…

mehr