Unsere Fördermaßnahmen für Gesellinnen und Gesellen

Kompetenzen praktisch ausbauen

Und danach?

Nach Deiner erfolgreichen Gesellenprüfung stehen Dir viele Wege offen: Du kannst erstmal Berufserfahrung sammeln und Dich währenddessen weiterbilden. Wir bringen junge Talente zu verschiedenen Projekten und Workshops. So helfen wir Dir dabei, Erfahrungen zu sammeln, Deine Fähigkeiten und Dein Wissen weiter auszubauen – für eine erfolgreiche Zukunft.

Strebst Du eine Meisterprüfung an oderwillst Deinen Techniker machen? Dann schau hier einmal rein: Wir vergeben Stipendien an angehende Technikerinnen und Techniker. Der Meister ermöglicht es Dir, ein eigenes Handwerksunternehmen zu gründen und Lehrlinge auszubilden.

Heavy Metal Praxiscamp

Beschichten statt malen – hier erlebst Du Theorie und Praxis rund um den nicht immer nur harten Rohstoff.

Architekturbiennale

Mehr als nur anschauen – wir bringen Talente aus Architektur und Handwerk zu Workshops nach Venedig.

Meldungen über Projekte mit Gesellinnen und Gesellen

Wo Tradition auf moderne Techniken trifft

Das Heavy Metal Praxiscamp ging diesen Sommer in die nächste Runde. 2021 hatte der Landesverband Farbe Gestaltung und Bautenschutz Hessen das Pilotprojekt für junge Malerinnen und Maler auf die Beine gestellt, jetzt war es wieder so weit: Vom 21. bis 26. August trafen sich 14 ausgewählte Azubis und junge…

Heavy Metal Workcamp 2022 | Johannes Paganetti "Ein farbenfroher Glücksgriff"

Was gerade diese Entscheidung für seinen beruflichen Werdegang bedeuten würde, wusste Johannes Paganetti in der achten Klasse noch nicht, als er sich zu einem dreiwöchigen Malerpraktikum entschloss.

Heavy Metal Workcamp 2022 | Miriam Wild "Spaß bei Arbeit und Freizeit"

Studium oder Ausbildung? Nach ihrem Schulabschluss stand Miriam Wild vor der Wahl. Entschieden hat sie sich für die praktische Variante.