Der bundesweite Bestenwettbewerb der Sto-Stiftung

Schnapp Dir den Koffer!

Seit 2012 unterstützen wir Maler-, Lackierer- und Stuckateur-Azubis im Rahmen des Bestenwettbewerbs. Hierbei können Lehrlinge im dritten Ausbildungsjahr einen von 100 grünen Werkzeugkoffern gewinnen. Diese sind prall gefüllt mit Profiwerkzeug im Gesamtwert von rund 1.000 Euro, das bei der Vorbereitung auf die Gesellenprüfung helfen und den Weg ins Berufsleben ebnen soll.

Auch 2024 möchte die Stiftung die erfolgreiche Aktion fortsetzen und 100 Auszubildende unterstützen.

Unsere Gewinnerinnen und Gewinner stehen fest!

Herzlichen Glückwunsch! Euer Engagement in der Berufsschule und im Betrieb hat sich gelohnt. Ihr habt alles gegeben und gehört jetzt zu Deutschlands besten Maler- und Lackierer-Azubis im 3. Ausbildungsjahr! Zur Belohnung gibt’s von uns einen grünen Koffer. Die hochwertigen Werkzeuge darin sollen Euch bei der Vorbereitung auf Eure Gesellenprüfung helfen. Dafür wünschen wir Euch jetzt schon alles Gute!

Alle Gewinnerinnnen und Gewinner, sowie die Schulen und Betriebe wurden bereits per E-Mail informiert.

Die Kofferübergabe findet am 23. April 2024 auf der FAF in Köln statt. Wir freuen uns auf die Zeit mit Euch in Köln!

Bei Fragen und Problemen wende Dich gerne an: info@sto-stiftung.com

Pläne für die Zukunft?

Weißt Du bereits, wie es für Dich beruflich weitergehen soll? Mit unserer Bildungspyramide unterstützen wir Dich Schritt für Schritt auf Deinem Weg. Fördermöglichkeiten durch uns umfassen beispielsweise ein Stipendium für die Weiterbildung zum „staatlich geprüften Farb- und Lacktechniker“. Mehr Infos dazu findest Du unter "Förderungen im Handwerk".

Hier gibt es Einblicke in die Kofferübergaben 2023

Die Kofferübergaben fanden dieses Jahr an den Fachschulen in Berlin, Fulda, Hamburg, Hildesheim, Leonberg, München, Nürnberg und Stuttgart statt. Ebenfalls wurden Koffer in Schlanders (IT) und Zürich (CH) übergeben.

Meldungen zum Bestenwettbewerb

Bestenwettbewerb 2023: Kofferübergabe in der Schweiz

Die Sto-Stifung engagiert sich im Rahmen des Bestenwettbewerbs 2023 auch international. Stiftungsrätin Ingeborg Totzke überreichte vor kurzem Azubis aus der Schweiz die begehrten grünen Werkzeugkoffer.

Bestenwettbewerb 2023 | Grüne Koffer für die Besten aus Bayern

Die Übergabe der begehrten Preise fand erstmalig mit Festakt und begleitendem Bildungsprogramm an ausgewählten Fachschulen statt – im April auch an der Städtischen Fachschule für Farb- und Lacktechnik München.

Bestenwettbewerb 2023 | Grüne Koffer für die Besten in Stuttgart

Die Übergabe der begehrten Preise fand erstmalig mit Festakt und begleitendem Bildungsprogramm an ausgewählten Fachschulen statt – im März auch an der Schule für Farbe und Gestaltung in Stuttgart.