Zum Hauptinhalt springen

Unsere Fördermaßnahmen für Auszubildende

des Maler- und Stuckateur-Handwerks

Fachwissen und handwerkliche Fertigkeiten bilden zweifellos die Grundlage für jede handwerkliche Tätigkeit. Um jedoch langfristig erfolgreich zu sein, benötigst Du mehr. Als angehender Profi ist es entscheidend, Zusammenhänge zu verstehen und komplexe Aufgaben eigenständig zu bewältigen. Wir unterstützen Dich dabei, diese Fähigkeiten zu entwickeln, da es gelegentlich etwas finanzielle Hilfe oder Gelegenheiten braucht, um Erfahrungen außerhalb Deines Betriebs zu sammeln.

Entfalte Dein Potenzial für eine vielversprechende Zukunft.

Bestenwettbewerb

Beim Bestenwettbewerb fürdern wir über 100 Nachwuchs-Handwerke:innen für ihre guten Leistungen.

DenkmalCamp

Malern ist mehr als streichen! Kommt mit uns in das Land von Dracula und gestaltet Denkmalschutz aktiv mit!

Heavy Metal Praxiscamp

Beschichten statt malen – hier erlebst Du Theorie und Praxis rund um den nicht immer nur harten Rohstoff.


Meldungen zu Azubi-Projekten

Sto-Stiftung belohnt herausragende Maler- und Stuckateur-Auszubildende

Seit 2012 engagiert sich die Sto-Stiftung für den vielversprechenden Nachwuchs im Maler-, Lackierer- und Stuckateur-Handwerk. Die Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen Bestenwettbewerbs erhielten auf der FAF (Farbe, Ausbau & Fassade) in Köln ihre grünen Koffer gefüllt mit Profi-Werkzeug. Daneben stand ausgiebiges…

mehr
DenkmalCamp 2024: Junge Azubis hauchen alter Kirchenburg neues Leben ein

Fähigkeiten vertiefen, Wissen erweitern, kulturelles Erbe bewahren und Spaß haben – das DenkmalCamp bietet viele Möglichkeiten. Die Sto-Stiftung lädt auch in diesem Jahr wieder zwanzig Auszubildende aus dem Maler- und Stuckateur-Handwerk nach Rumänien ein, um zehn Tage lang ungewöhnliche Restaurierungstechniken…

mehr
Wo Tradition auf moderne Techniken trifft

Das Heavy Metal Praxiscamp ging diesen Sommer in die nächste Runde. 2021 hatte der Landesverband Farbe Gestaltung und Bautenschutz Hessen das Pilotprojekt für junge Malerinnen und Maler auf die Beine gestellt, jetzt war es wieder so weit: Vom 21. bis 26. August trafen sich 14 ausgewählte Azubis und junge…

mehr