Bestenwettbewerb 2025: Hamburg - Grüne Koffer, große Chancen
Am 27. und 28. Februar 2025 fand in Hamburg die Kofferübergabe im Rahmen des Bestenwettbewerbs der Sto-Stiftung statt. Der Ablauf versprach Abwechslung: Nach der Begrüßung an der Fachschule Farbtechnik ging es gleich zur Sache und die 22 Preisträgerinnen und Preisträger erhielten ihre grünen Koffer. Sie enthalten wertvolle Materialien, die den Einstieg in eine erfolgreiche Karriere als Malerin und Lackierer unterstützen.
Ein spannendes Rahmenprogramm flankierte auch in Hamburg die Kofferübergabe. Das Highlight des zweitägigen Events war der Besuch bei Mankiewicz Coating Solutions in Hamburg-Harburg. Bei diesem Experten für Beschichtungstechnologien konnten die Nachwuchstalente erleben, wie moderne Beschichtungstechnologien in der Praxis angewendet werden. Sie erfuhren aus erster Hand, wie Fachwissen in Produktionsprozesse einfließt und innovative Oberflächen entstehen.
Ein weiterer Höhepunkt war die exklusive Führung durch die Fachschule Farbtechnik, bei der die Teilnehmenden nicht nur die Räumlichkeiten, sondern auch praktische Übungen und Vorführungen der Fachschülerinnen und -schüler erleben konnten. Ingeborg Totzke, Stiftungsrätin Handwerk, beschreibt das Programm: „Wir wollen den Teilnehmenden zeigen, wie Denken und Handeln zusammenwachsen und ihnen Momente bieten, die sie so noch nicht erfahren haben.“
Die Sto-Stiftung macht deutlich: Die Ausgezeichneten sind Botschafter ihrer Zunft. Sie repräsentieren das Handwerk und seine Zukunft. Diese Veranstaltung beweist einmal mehr, wie wichtig es ist, junge Fachkräfte frühzeitig zu fördern und ihnen praxisnahe Erfahrungen zu ermöglichen, die für ihre berufliche Entwicklung von großer Bedeutung sind.


