Praxisnahe Ausbildung junger Architektinnen und Architekten
Seit 2015 fördern die Sto-Stiftung und der gemeinnützige ARCH+ Verein e.V. die praxisnahe Ausbildung heranwachsender Architektinnen und Architekten im Bereich der Architekturvermittlung. Das Stipendienprogramm trägt der Überzeugung Rechnung, dass die Fähigkeit zur kritischen Reflexion und Vermittlung der gesellschaftlichen Bedeutung von Architektur und Stadt unerlässlich ist für eine relevante Entwurfspraxis. Die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit wird auch in diesem Jahr fortgesetzt.
Die Stipendiaten des Jahrgangs 2018 werden an grundlegenden Themen wie der Bodenfrage, in Kooperation mit der Professur Arno Brandlhuber/station+ an der ETH Zürich, den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Architektur „Datatopia“, in Kooperation mit der Professur Georg Vrachliotis am KIT Karlsruhe, der Werkstatt des „projekt bauhaus“, gefördert von der Kulturstiftung des Bundes, der Schering Stiftung sowie der Bundeszentrale für politische Bildung, dem Publikations- und Ausstellungsprojekt „An Atlas of Commoning: Orte des Gemeinschaffens“, in Zusammenarbeit mit dem ifa Institut für Auslandsbeziehungen, und der Bedeutung der Normierung für die Architekturpraxis, in Kooperation mit der Professur Philipp Oswalt an der Universität Kassel, forschen.
Bewerben können sich Studierende und Absolventinnen und Absolventen der Fachrichtungen Architektur, Stadtplanung sowie der Kunst-, Medien- und Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt Architektur. Mindestdauer des Praktikums sind 6 Monate. Bewerbungsunterlagen mit Arbeitsproben (insbesondere Textproben) sowie kurzem Lebenslauf gehen an Nora Dünser: duenser@archplus.net
Pressetext und Bildmaterial zum Download
Der ARCH+ Verein wurde 2014 von namhaften Expertinnen und Experten gegründet, um den gesellschaftsrelevanten Architektur- und Stadtdiskurs zu fördern.
ARCH+ Zeitschrift für Architektur und Urbanismus gehört seit 1968 zu den unverzichtbaren Medien, die das Architekturgeschehen nicht nur begleiten, sondern mit ihren Themensetzungen auch prägen.