Nachhaltig planen und bauen am Puls der Zeit

Sto-Stiftung lobt Summerschool-Wettbewerb 2020 aus

„Es ist eine zentrale Aufgabe in der Architektenausbildung, das Bewusstsein der Studierenden für nachhaltige Bauweisen zu schärfen und eine weltoffene Sichtweise zu fördern. Die bisherigen Summerschool-Projekte haben uns gezeigt, wie gut die Studierenden diese Aufgabe mit Leben füllen und uns darin bestärkt, das Förderprogramm fortzusetzen“, sagt Prof. Peter Cheret, Stiftungsrat Architektur der gemeinnützigen Sto-Stiftung. Seit 2010 fördert die Stiftung Architekturstudenten im Rahmen von internationalen Summerschools und unterstützt dabei studentische Selbstbauprojekte auf der ganzen Welt. Auch 2020 schreibt die Sto-Stiftung den Wettbewerb erneut aus.

Der Wettbewerb richtet sich an Lehrende für Architektur an deutschen und europäischen Universitäten und Fachhochschulen, die für bereits geplante Projekte noch Unterstützung benötigen. Dafür steht eine Fördersumme von 150.000 Euro bereit. Die bewilligten Gelder können bereits im kommenden Frühjahr abgerufen werden.

Die Themenauswahl ist den Bewerbern überlassen. Im Fokus stehen nachhaltige und energetisch sinnvolle Bauweisen sowie soziale und kulturelle Aspekte weltweiter Projekte. In den letzten Jahren wurden Konzepte wie der Neubau eines Kindergartens in einem Township östlich von Kapstadt in Südafrika, die Fertigstellung eines Zentrums für Kultur- und Ökologie in Santa Catarina Quiané in Mexiko oder die Restaurierung eines „Dorfladens+“ im strukturschwachen Brandenburg gefördert.

Bewerbungen sind ab sofort bis zum 31. Januar 2020 möglich. Zweisprachige Antragsformulare stehen unter www.sto-stiftung.de bereit. Eine Expertenjury ernennt die Gewinner im ersten Quartal 2020.

Online-Anmeldung zur Summerschool-Förderung 2020

Antragsformular Summerschool-Förderung 2020

Mit dem Buch on going – Studierende bauen für die Gemeinschaft steht zudem ein Leitfaden für Studierende und Lehrende bereit, die bereits Summerschools mit Selbstbauprojekten planen. Das Antragsformular zur Projektförderung sowie das Buch „on going“ sind als PDF-Download abrufbar.

Pressemeldung zum Download