Gesellin wird Lehrerin

Sto-Stiftung fördert Farb- und Lacktechnikerin im Masterstudium

Marina Schröder während der Ausbildung zur staatlich geprüften Farb- und Lacktechnikerin im Jahr 2012 (Fotos links) und im März 2020 beim Lehramtstudium der Farbtechnik und Raumgestaltung mit dem Unterrichtsfach Chemie an der Leibniz Universität Hannover (Foto rechts). Foto: Sto-Stiftung / Christoph Große / Marina Schröder

Marina Schröders beruflicher Werdegang steht stellvertretend für die Bildungspyramide der gemeinnützigen Sto-Stiftung. Mit dem Programm werden junge Maler- und Lackierer-Gesellen deutschlandweit in ihrer beruflichen Entwicklung unterstützt – von der Gesellenprüfung bis hin zum Universitätsabschluss. Die 31-Jährige hat nach der Mittleren Reife eine Ausbildung zur Malerin- und Lackiererin gemacht.

An die Ausbildung hing sie im Jahr 2012 eine Weiterbildung zur staatlich geprüften Farb- und Lacktechnikerin an gefolgt von einem Lehramtstudium der Farbtechnik und Raumgestaltung mit dem Unterrichtsfach Chemie an der Leibniz Universität, welches sie im März 2020 abschloss. Auf ihrem Bildungsweg wurde die angehende Lehrerin sowohl beim Techniker als auch beim Studium mit einem Stipendium der Sto-Stiftung gefördert.

Pressemeldung und Bildmaterial