Dienstagsreihe | Korbinian Kroiß vom Architekturbüro nonconform | 12.05.2020

Onlinevortrag der studentisch organisierten Reihe um 19 Uhr

Am 12. Mai 2020 geht die Dienstagsreihe der Hochschule Coburg in die nächste Runde. Das Architekturbüro „nonconform“ präsentiert sich stellvertretend über den Referenten Korbinian Kroiß im Rahmen der Dienstagsreihe via zoom.us. Die studentische Vortragsreihe wird von der gemeinnützigen Sto-Stiftung gefördert. Foto: HS Coburg

Im Sommersemester 2020 laden Studierende des Fachbereichs Architektur an der Hochschule Coburg erneut zur „Dienstagsreihe“ ein, die von der gemeinnützigen Sto-Stiftung gefördert wird. Die Veranstaltung findet dieses Jahr bedingt durch die Corona-Pandemie als eine Reihe von losen Onlinevorträgen an Dienstagabenden via zoom.us. statt.

Am Dienstag, 12. Mai 2020, referiert Korbinian Kroiß vom Architekturbüro „nonconform“. Mitarbeiter des interdisziplinären Teams des Büros haben sich in der Architekturszene bereits einen Namen als Vorreiter für die Gestaltung und Moderation von kreativen und nachhaltigen Beteiligungsprozessen gemacht.

Die Teammitglieder aus Österreich, Berlin und Bayern entwickelten dafür eigens eine neuartige, partizipative Planungsmethode: die „nonconform ideenwerkstatt“. In dieser werden aus den Vorschlägen der Bürger und dem Know-how von Experten in nur drei Tagen konkrete Konzepte für ein langfristig lebendiges Umfeld geschaffen.

Das Architekturbüro versteht seine Vorreiterrolle vor allem darin, die zukunftsfähige Entwicklung und Revitalisierung von Gebäuden, öffentlichen Räumen und Infrastrukturen durch Beteiligung voranzutreiben. Ideen, wie das funktionieren könnte, geben die Architekten und Planer in einem eigenen Weiterbildungsprogramm, der „nonconform akademie“, an Interessierte weiter.

Onlinevortrag via zoo.us

Eintritt frei!