Zwei Azubis aus Traunstein gehören zu den Besten!
Unter dem Motto „Du hast es drauf – zeig's uns!“ engagiert sich die gemeinnützige Stiftung bereits seit acht Jahren für Maler-Auszubildende mit sozialem oder wirtschaftlichem Förderbedarf. Ausgezeichnet mit einem hochwertig ausgestatteten Werkzeugkoffer und Fachliteratur, starten die bundesweit hundert besten Azubis gut vorbereitet in die Gesellenprüfung. In diesem Jahr gingen zwei der begehrten grünen Koffer an die Staatliche Berufsschule I in Traunstein.
In einer Feierstunde überreichte Oberstudiendirektor Wolfgang Kurfer die Auszeichnung an Theresa Sillaber und Bernhard Absmaier: „Wir sind stolz auf Auszubildende wie euch, die motiviert sind und zeigen wollen, was sie können.“ Zugleich würdigte er das Engagement ihrer Ausbildungsbetriebe – Malerbetrieb Sebastian Buchstaller in Übersee und Malerbetrieb Karl Heinz Freutsmiedl in Altenmarkt – sowie die Förderung durch die Sto-Stiftung.
„Für eine Karriere im Handwerk stehen viele Wege offen - vom Fachschulstudium inklusive Meisterbrief bis zur Hochschule. Wir von der Sto-Stiftung unterstützen mit unserem Konzept der Bildungspyramide. Der erste Schritt sind die grünen Werkzeugkoffer“, erklärt Konrad Richter, Stiftungsrat Handwerk.
In dem bundesweiten Wettbewerb werden seit 2012 jedes Jahr zum einen die einhundert besten Maler- und Lackierer-Azubis mit Werkzeugkoffern, bestückt von der Firma Storch-Ciret, und Fachliteratur im Gesamtwert von je fast 1.000 Euro belohnt. Zum anderen erhalten die zehn besten Gesellen jeweils ein iPad. Bedingungen für eine Nominierung zum Wettbewerb sind wirtschaftlicher Förderbedarf sowie ein Notendurchschnitt zum Halbjahr vor der Abschlussprüfung von mindestens 2,4.