Vertrag für Stiftungsprofessur an der Technischen Universität München (TUM) unterzeichnet
München. Für das erste von der Sto-Stiftung direkt geförderte Gastprofessur-Programm wurde an der Technischen Universität München (TUM) der Vertrag unterzeichnet – im Beisein von Prof. Peter Cheret, Stiftungsrat für Architektur, Uwe Koos, Vorsitzender des Stiftungsvorstands, Till Stahlbusch, Stiftungsvorstand, sowie für die TUM Professor Andreas Hild, Dekan der Fakultät für Architektur und Professor Michael U. Hensel, Oslo School of Architecture and Design, Norwegen.
Das Programm ist für die Dauer von zwei Jahren bis März 2020 angelegt. Gastdozent/innen aus nordischen Architekturbüros und Universitäten werden Studierenden und Lehrenden an der Fakultät für Architektur der TUM eine skandinavische Perspektive eröffnen.
Auch öffentliche Vorträge sind geplant. Sie thematisieren etwa gesellschaftliche Entwicklungen, Gendergerechtigkeit in Führungspositionen und Entwurfspraxis, angewandte Forschung und Entwicklung in Architekturbüros oder alternative Berufs- und Geschäftsfelder. Bereits berufen sind Professor Michael U. Hensel und Defne Sunguroğlu von der AHO – Oslo School of Architecture and Design, Norwegen.
Insgesamt 100.000 Euro stellt die Sto-Stiftung für den internationalen Austausch in der Architekturlehre an der TUM bis 2020 bereit. Im Anschluss wird erneut ausgeschrieben, Universitäten und Hochschulen mit Studiengängen der Architektur können sich darum bewerben.
Pressetext und Bildmaterial zum Download
Weitere Informationen
Fakultät für Architektur der TU München: www.ar.tum.de