Stuttgarter Azubis freuen sich über Malerkoffer
Die beiden angehenden Maler und Lackierer Alexandros Dovros und Armando Uhlig von der Schule für Farbe und Gestaltung Stuttgart gehören in diesem Jahr zu den einhundert besten Auszubildenden in Deutschland. Nun wurden sie im Zuge des Bestenwettbewerbs „Du hast es drauf – zeig’s uns!“ der gemeinnützigen Sto-Stiftung ausgezeichnet.
Berufsgruppenkoordinator Andreas Märklin attestierte den Berufsschülern „weder der monatelange Lockdown im zweiten Ausbildungsjahr noch der seit Januar überwiegend online stattfindende Fernlernunterricht hat Alexandros und Armando davon abgehalten, ihr Bestes zu geben.“
Für ihre harte Arbeit erhielten die angehenden Malergesellen nun jeweils einen der markanten grünen Koffer, die mit Werkzeug und Fachliteratur im Wert von fast 1.000 Euro bestückt sind. So gehen sie optimal vorbereitet in ihre Gesellenprüfung.
Die Förderung junger Auszubildender im Maler- und Lackiererhandwerk ist der Sto-Stiftung seit ihrer Gründung ein großes Anliegen.
Gregor Botzet, Stiftungsrat Handwerk der Sto-Stiftung, erläutert: „Auszubildende brauchen Anerkennung für gute Leistungen. Das steigert die Motivation und fördert die persönliche Entwicklung. Karriere im Handwerk ist für viele oft erst auf den zweiten Blick interessant. Dabei stehen engagierten Auszubildenden viele Wege offen - vom Fachschulstudium inklusive Meisterbrief bis zur Hochschule. Wir unterstützen sie mit unserem Konzept der Bildungspyramide dabei. Die erste Stufe sind die grünen Werkzeugkoffer.“
In dem bundesweiten Wettbewerb werden seit 2012 jedes Jahr einhundert Maler- und Lackierer-Azubis für ihre sehr guten Leistungen in Berufsschule und Betrieb mit den Malerkoffern belohnt. Nach erfolgreicher Gesellenprüfung qualifizieren sich diese für einen weiteren Wettbewerb, in dem die zehn besten Gesellen unter den 100 Koffergewinnern dann zusätzlich mit einem iPad ausgezeichnet werden.
Pressemitteilung und Bildmaterial zum Download