Sto-Stiftung unterstützt WeißenhofArchitekturFörderpreis
Der "WeißenhofArchitekturFörderpreis" wird bereits zum sechsten Mal ausgeschrieben. Der Preis verbindet die Tradition der Weißenhofsiedlung in Stuttgart mit dem Anspruch der Architektur auf einen Beitrag zur zeitgenössischen Kultur. Ziel des von der Sto-Stiftung unterstützten Projekts ist die Förderung junger Architektinnen und Architekten. Ausgezeichnet werden sowohl realisierte Bauten als auch konzeptionelle Projekte und Strategien. Die Architekturgalerie leistet damit einen Beitrag zum aktuellen Architekturdiskurs und bietet jungen Architektinnen und Architekten die Möglichkeit das sich wandelnde Berufsbild mit zu definieren.
Die Preisträger haben bei einer gemeinsamen Ausstellung Gelegenheit, ihre Arbeits- und Denkweise anhand ihrer Projekte und Visionen einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.
Teilnehmen können Absolventen von europäischen Universitäten, Kunsthochschulen und Fachhochschulen des Studiums der Architektur und der Innenarchitektur, die ihr Studium nach dem 1. Januar 2009 abgeschlossen haben. Schlusstermin für die Einreichung der Arbeiten ist der 2. Juni 2018. Jurysitzung ist im Juli 2018. Die Ausstellung läuft von Oktober bis Dezember 2018
Mitglieder der Jury:
Prof. Peter Cheret, Stuttgart | Institut für Baukonstruktion und Entwerfen Universität Stuttgart | Sto-Stiftungsrat Architektur
Prof. Klaus Jan Philipp, Stuttgart | Institut für Architekturgeschichte Universität Stuttgart, Vorstand architekturgalerie am weißenhof e.V.
Herwig Spiegl, Wien/München | AllesWirdGut Architektur
Romina Grillo und Liviu Vasiu, Bukarest | UNULAUNU Architecture | Preisträger WAF 5
Weitere Informationen: