Sto-Stiftung fördert Green.Building.Solutions. 2018
Nachhaltiges Bauen steht vom 21. Juli bis 12. August 2018 in Wien auf dem akademischen Sommerprogramm. Studierende und Professionals aus den Bereichen Architektur, Bauingenieurwesen und Planung erwarten bei der Green.Building.Solutions. drei intensive Wochen. Das englischsprachige Programm auf Master-Level besteht aus Vorlesungen, Projektarbeit, Workshops, Exkursionen und kulturellen Veranstaltungen. Zur Wissensvermittlung zwischen Architektur und Handwerk trägt die gemeinnützige Sto-Stiftung als Partner bei.
Praktische Arbeit an 1:1 Wandmodellen
Neben Stipendien fördert die Sto-Stiftung die Ausbildung der zukünftigen Green Builder mit einem Hands-On-Workshop. Zwölf Studierende werden in Teams mit vier MalergesellInnen an Wandmodellen die fachgerechte wärmebrückenfreie Detailausbildung erlernen.
Exkursionen in die Welt des nachhaltigen Bauens
Wien hat eine lange Tradition im sozialen Wohnungsbau. Um Einblicke in Österreichs Vorreiterrolle beim nachhaltigen Bauen zu geben, bietet die Sto-Stiftung erstmals Architektur-Exkursionen an.
Gastredner aus Wirtschaft- und Architekturpraxis
Am 25. Juli spricht Ernst Ulrich von Weizsäcker, Co-Präsident des Club of Rome, in der TU Wien. Am 7. August wird dort zudem der Passivhausplaner und Architekt Wolfgang Frey zum Vortrag erwartet.
Eine Anmeldung zur Green.Building.Solutions. 2018 und zum Hands-On-Workshop der Sto-Stiftung ist noch bis 30. Juni unter http://summer-university.net/study-abroad/green-building-solutions-vienna/apply-now/application-form/ möglich.