Skizzenwerk NORD | Poul Høilund | Norrøn | 5. Juli 2017
Poul Høilund ist zu Gast am Karlsruher Institut für Technologie. Sein Vortrag wird die Reihe Skizzenwerk NORD im Sommersemester abschließen.
Norrøn wurde 2013 von Marco Berenthz und Poul Høilund D. Cruise in Kopenhagen als Kreativ-Labor gegründet. Norrøn arbeiten im Feld zwischen nordischer Kultur und ihrer Neuinterpretation. Dabei streben sie nach Einfachheit und Klarheit. Ihre Arbeit zeichnet sich durch den sensiblen Umgang mit ihrer Umwelt aus und zeigt neue Blickwinkel auf das scheinbar Bekannte. So entwickeln sie die nordische Ästhetik im Sinne einer erfinderischen Interpretation weiter. Das Büro versucht Wege zu finden, wie man durch architektonische Interventionen abgelegenen und vom Strukturwandel betroffenen Gebieten im ländlichen Dänemark etwas zurückgeben kann, und durch die Eingriffe die dortige Landschaft in Szene setzen oder erlebbar machen kann. Dadurch sollen diese Gebiete als Erholungs- und Tourismusziele über die Architektur aktiviert werden.
Vortrag
5. Juli | 19 UhrKIT – Fakultät Architektur | Gebäude 20.40Englerstraße 7Karlsruhe
Der Eintritt ist kostenfrei.
Mehr Informationen unter: Facebook | skizzenwerk.net | norroen.dk
Das SKIZZENWERK ›Nord‹ ist eine von der Fachschaft Architektur des Karlsruher Instituts für Technologie organisierte Veranstaltungsreihe. Wöchentlich stattfindende Vorträge thematisieren nordische Architektur, Design, Urbanismus & Fotografie. Der Fokus wird auf das Alltägliche, die verworfenen Varianten, Skizzen und Arbeitsmodelle gerichtet. Neben spannenden Einblicken in die Arbeitsweise der eingeladenen Büros soll dem Besucher die Chance gegeben werden, sich ein eigenes Bild von nordischem Design und Architektur zu machen. Die Sto-Stiftung fördert die Vortragsreihe. Der Eintritt ist kostenfrei.