Zum Hauptinhalt springen

Sechs Wiener gehören zu den Besten

Sto-Stiftung fördert Österreichs beste Maler- und Stuckateurauszubildende.

Sechs Azubis der Berufsschulen Holz Klang Farbe Lack und Baugewerbe gehören zu den besten Auszubildenden in Österreich. Die angehenden Maler und Stuckateure Ilija Colovic, Fiona Mühl, Adina Hochhauser, Artion Polozhani, Eric Zellhofer und David Ziehmayer wurden dank ihrer herausragenden Leistungen während ihrer Lehre als Gewinner des Wettbewerbs „Du hast es drauf – zeig’s uns!“ der Sto-Stiftung ausgezeichnet.

Der Bestenwettbewerb wendet sich jährlich an die besten Auszubildenden im Maler- und Stuckateurhandwerk in Österreich und unterstützt sozial oder wirtschaftlich hilfsbedürftige Auszubildende mit einem hochwertig bestückten Werkzeugkoffer. Damit die angehenden Gesellen optimal vorbereitet in die Lehrabschlussprüfung gehen.

Erste Zusammenkunft nach Corona-Jahr

Die feierliche Übergabe der markanten grünen Koffer wurde von den Teilnehmenden sichtlich genossen. Die Bedeutung des Wettbewerbs wurde vor allem dadurch deutlich, dass neben den Auszubildenden sowie ihren Fachlehrern und den Direktoren der beiden Berufsschulen, auch Vertreter der jeweiligen Lehrbetriebe, Innungen und Politik anwesend waren. Sie lobten ebenso die Leistungen der Schüler.

Claudia Pritz, Landesbeauftragte Österreich der Sto-Stiftung, fügte an: „Ich freue mich sehr, dass wir als Stiftung die Koffer wieder persönlich übergeben können. Die angehenden Handwerker haben hart gearbeitet und verdienen einen gebührenden Rahmen für das Erreichte.“

Ein positives Beispiel, wie weit es mit der richtigen Förderung gehen kann, ist Maximilian Prix. Er war der Erste, der vor sechs Jahren einen der grünen Koffer überreicht bekam. Bei der diesjährigen Übergabe berichtete er den jungen Handwerkern stolz von seinem Weg in die Selbstständigkeit, dank der 3. Förderstufe der Sto-Stiftung. Diese ermöglichte ihm ein Stipendium für die Meisterschule.

Gregor Botzet, Stiftungsrat Handwerk der Sto-Stiftung, erläutert: „Auszubildende brauchen Anerkennung für gute Leistungen. Das steigert die Motivation und fördert die persönliche Entwicklung. Karriere im Handwerk ist für viele oft erst auf den zweiten Blick interessant. Dabei stehen engagierten Auszubildenden viele Wege offen - vom Fachschulstudium inklusive Meisterbrief bis zur Hochschule. Wir unterstützen sie mit unserem Konzept der Bildungspyramide dabei. Die erste Stufe sind die grünen Werkzeugkoffer.“

In dem Wettbewerb werden seit 2015 jedes Jahr Maler- und Stuckateur-Azubis aus Österreich für ihre sehr guten Leistungen in Berufsschule und Betrieb mit den Werkzeugkoffern belohnt. Nach erfolgreicher Lehrabschlussprüfung qualifizieren sich diese für einen weiteren Wettbewerb, in dem die besten Gesellen unter den Koffergewinnern dann zusätzlich mit einem iPad ausgezeichnet werden.

Pressemitteilung und Bildmaterial zum Download

Pressekontakt

a1kommunikation Schweizer GmbH
Oberdorfstraße 31 A
70794 Filderstadt
www.a1kommunikation.de

Bei Fragen können Sie sich gerne bei uns melden

Kirsten Ludwig
T.: +49 711 9454161-20
klu@a1kommunikation.de

Anne Bambauer, Stiftungsrätin Kommunikation
info@sto-stiftung.com