Nachwuchstalente glänzen mit herausragendem Können

Die Sto-Stiftung ehrte im Mai acht Auszubildende sowie Gesellinnen und Gesellen der Maler- und Lackierergilde in Südtirol. Die jungen Fachkräfte hatten in der Berufsschule hervorragende Leistungen erzielt und gehören zu den Besten ihres Fachs.

© Sto-Stiftung

Der 17. Mai war ein besonderer Tag für fünf Auszubildende, zwei Gesellinnen und einen Gesellen: Die Sto-Stiftung zeichnete sie im Berufsbildungszentrum Schlanders in Südtirol für ihre erstklassigen schulischen Leistungen aus.

Die Sto-Stiftung sucht seit 2012 im Rahmen des Bestenwettbewerbs jedes Jahr aufstrebende Talente des Maler-, Lackierer- und Stuckateur-Handwerks. Die 100 Gewinnerinnen und Gewinner erhalten einen der begehrten grünen Koffer – prall gefüllt mit Profiwerkzeug, das sie auf dem Weg ins Berufsleben unterstützen soll. Neben den deutschen Auszubildenden dürfen sich auch junge Fachkräfte aus Österreich, der Schweiz und Südtirol über den Preis freuen. „Damit vernetzen wir das Handwerk über Ländergrenzen hinweg“, betont Till Stahlbusch, Vorsitzender des Stiftungsvorstands. Die Stiftungsrätin im Handwerk, Ingeborg Totzke, ergänzt: „Unser Motto ist ‚fördern und fordern‘. Wir wollen jungen, aus wirtschaftlich schwierigen Verhältnissen stammenden, aber sozial und fachlich besonders engagierten Menschen helfen, in der Bildungspyramide nach oben zu kommen.“

Zu den gemeinnützigen Projekten der Stiftung gehört neben dem Bestenwettbewerb beispielsweise das DenkmalCamp im rumänischen Martinsdorf. In diesem Jahr werden erstmals auch drei Auszubildende aus Südtirol dabei sein.