Lacktechniker-Stipendiaten im Portrait
Bitte stell Dich kurz vor
Mein Name ist Anna Barth, ich bin am 21 Jahre alt und komme aus Merzig (Saarland).
Warum die Berufswahl als Maler und Lackierer? Und wo hast Du gelernt?
Durch den elterlichen Betrieb wurde ich schon sehr früh mit dem Berufsfeld des Maler und Lackierers vertraut gemacht. Als dann die Realschule abgeschlossen war und es darum ging ob ich weiter auf die Schule gehe oder Geld verdienen, fiel mir die Wahl gar nicht mal so schwer. Der Maler und Lackierer Beruf ist ein Handwerk mit so vielen Facetten das es sie langweilig wird. Es hat mir schon vor der Ausbildung immer sehr viel Spaß gemacht meinem Vater zu helfen. Die Neugestaltung von Gebäuden, egal ob innen oder außen, bereitet mir jedes mal viel Freude.
Maler machen die Welt schließlich bunter ;).
Gab es in der Ausbildung ein schönstes Erlebnis?
Ich kann kein schönstes Erlebnis herausfiltern.
Was hat Dich bewogen, die Fortbildung zum Techniker in Angriff zu nehmen?
Die Fortbildung zum Techniker trete ich aus weiteren Berufsplänen an. Der technische Gestalter öffnet mir so viele Berufswege von denen man ohne nur träumen kann.
Welche Erfahrungen hast Du dabei gemacht?
Bis jetzt habe ich viel neues gelernt. Durch solch eine Ausbildung bekommt man so viele neue Erfahrungen. Man erlernt nicht nur Wissen sondern auch die Vorbereitung auf die spätere Härte des Berufslebens.
Was bedeutet das Stipendium für Dich?
Das Stipendium bedeutet für mich neue Erfahrungen und Kenntnisse zu sammeln, neue Leute kennen zu lernen und Kontakte zu knüpfen.
Wenn Du in die Zukunft schaust – wo siehst Du Dich beruflich in zehn Jahren?
In 10 Jahren möchte ich mein Lehramt-Studium abgeschlossen haben und als Berufsschullehrerin unterrichten.
Welchen Rat hast Du für andere, die einen ähnlichen Weg planen?
Man muss es wirklich wollen. Es steckt viel Fleiß und Zeit dahinter. Oft muss der Freundeskreis oder die Familie auf einen verzichten. Man sollte das Lernen nicht kurz vor die Prüfungen schieben sonst kann es das ein oder andere mal ziemlich an die Nerven gehen. Ich rate ihnen vorher auf jeden Fall zu sparen, oft ist das Geld sonst vor Ende des Monats weg.
Anna Barth lernt an der Badischen Malerfachschule Lahr
Badische Malerfachschule LahrLudwig-Frank-Straße 1677933 Lahr/SchwarzwaldDeutschlandTel: 0 78 21 / 9 90 29 – 0Fax: 0 78 21 / 9 90 29 – 15www.bamala.de