Kofferübergabe | Vier Hamburger Azubis 'haben es drauf'

Preisverleihung an der Beruflichen Schule Holz.Farbe.Textil in Hamburg

Vier Hamburger Auszubildende haben gezeigt, dass sie es „drauf haben“, werden dafür mit den hochwertigen Werkzeugkoffern der Sto-Stiftung ausgezeichnet und erhalten zusätzlich Fachliteratur für die Prüfungsvorbereitung.

Mit dieser Auszeichnung verfolgt die Sto-Stiftung das Ziel, motivierte und talentierte Teilnehmer in der Ausbildung und Prüfungsvorbereitung zu unterstützen. Konrad Richter vom Stiftungsrat Handwerk und langjähriger Leiter des Berufskollegs Hennef betont in seiner Laudatio für die Hamburger Preisträger Melanie Langer, Enes Hüyük, Fejzulla Fetai und Sven Kraus, gute Auszubildende müssten gutes Material haben und nach der Devise „Wissen hilft“ hat er auch Fachbücher beigelegt, die in der bevorstehenden Prüfung unterstützen sollen.

Aber eine gute Ausbildung umfasst mehr als gute Noten. Für den betreuenden Klassenlehrer Volker Wünkhaus waren ausschlaggebende Kriterien für die Nennung seiner Anwärter deren Einsatzbereitschaft, freies und offenes Denken und erst im Anschluss daran die guten schulischen Leistungen. Damit hat er ganz im Sinne der Sto-Stiftung gehandelt, die mit der Förderung engagierte und vorbildliche Azubis unterstützen will. Sollte der Lerneifer anhalten und Lust auf mehr wecken, könnten die Preisträger nach der Gesellenprüfung ggf. erneut auf die Sto-Stiftung setzen, denn sie fördert nicht nur die handwerkliche Erstausbildung, sondern auch die Weiterbildung, z.B. die Fachschul- oder Meisterausbildung oder auch eine akademische Ausbildung.

Martin Kantner, Hamburg