Koffer und Tablets für die besten Azubis in Südtirol
Die angehenden Maler und Lackierer Denny Schneider, Lukas Palese, Devid Pflug, Renè Peterlunger und Marion Seelaus von der Landesberufsschule Schlanders (LBS) aus Südtirol durften sich über die Auszeichnung im Bestenwettbewerb „Du hast drauf – zeig’s uns!“ der gemeinnützigen Sto-Stiftung freuen.
Die fünf jungen Südtiroler gehörten zu den besten Azubis im Maler- und Lackierer-Handwerk 2021 und wurden für ihre herausragenden Leistungen mit einem grünen Malerkoffer ausgezeichnet. Dieser ist prall gefüllt mit hochwertigem Werkzeug und soll sie bei ihrer anstehenden Gesellenprüfung unterstützen.
Zudem wurden bei der Kofferübergabe drei Kandidaten mit der besten Durchschnittsnote der Lehrabschlussprüfung 2020 nachträglich mit jeweils einem iPad belohnt, da die Zeremonie Corona-bedingt im letzten Jahr ausgefallen ist.
Bei der kleinen Feier lobte der Vizedirektor der LBS Schlanders, Benedikt Zangerle die Leistungen der Preisträger unter den erschwerten Bedingungen: „Ich bin froh, dass die Übergabe in diesem Rahmen stattfinden kann und bedanke mich bei Herrn Antonio Romano, dem Landesbeauftragen der Sto-Stiftung Italien, für die Bereitstellung der Koffer und wünsche unseren Schülern viel Erfolg für ihrem weiteren beruflichen Weg.“
Anerkennung steigert Motivation
Gregor Botzet, Stiftungsrat Handwerk der Sto-Stiftung, erläutert: „Junge Menschen brauchen Anerkennung für gute Leistungen. Das steigert die Motivation und fördert die persönliche Entwicklung. Eine Karriere im Handwerk ist für viele oft erst auf den zweiten Blick interessant. Dabei stehen engagierten Auszubildenden viele Wege offen - vom Fachschulstudium inklusive Meisterbrief bis zur Hochschule. Wir unterstützen sie mit unserem Konzept der Bildungspyramide dabei. Die erste Stufe sind die grünen Werkzeugkoffer.“
In dem Wettbewerb, der von der Sto-Stiftung seit 2012 in Deutschland veranstaltet wird, werden seit 2018 auch in Südtirol jährlich Maler- und Lackierer-Azubis für ihre sehr guten Leistungen in Berufsschule und Betrieb mit den Werkzeugkoffern belohnt. Nach erfolgreicher Lehrabschlussprüfung qualifizieren sich diese für einen weiteren Wettbewerb, in dem die drei besten Gesellen von der Stiftung zusätzlich mit einem iPad ausgezeichnet werden.
Pressemitteilung und Bildmaterial zum Download