Zum Hauptinhalt springen

Interior Scholarship | 'Immersive Landscape'

Installation auf der Heimtextil 2018 in Frankfurt Main

Kristina Bacht, Verlagsleiterin AIT-Dialog/GKT, und Uwe Koos, Vorsitzender des Vorstandes der Sto-Stiftung trafen die vier Stipendiaten. Foto: Sto-Stiftung / AIT / Bettina Theuerkauf

Mit dem Titel „Immersive Landscape“ haben Naomi Rossignol, Nina Kaul und Bastian Feltgen das Thema Textil und Architektur auf der Heimtextil in den Fokus gestellt. Beim Talent Lab auf der viertägigen Messe, vom 9. bis 12. Januar 2018, präsentierten die Stipendiaten ihre Installation zur Frage „Wie verändert sich Architektur durch den Einbezug von Textilien?“ Die Grundstruktur des Entwurfs bildete eine Holzkonstruktion, in die ein wallender weißer Stoff eingebunden war. Bei Betreten der Installation eröffnete sich ein behaglicher Raum. Eine Art Zelt, bei dem die textilen Wände und der Boden aus weichen Patchwork-Teppichclustern miteinander verschmolzen. Die Erkundung des textilen Raums sollte zum Nachdenken anregen. Naomi, Nina und Bastian luden die Messebesucher ein, das Raumerlebnis zu erfahren.

Das Interior Scholarship

Mit dem Stipendium von AIT und der Sto-Stiftung werden Studierende der Innenarchitektur für ihre kreativen Ideen und Denkweisen ausgezeichnet. Das Interior Scholarship erhalten im Studienjahr 2017/2018 Nina Kaul (Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle), Naomi Rossignol (KABK - Koninklijke Academie van Beeldende Kunsten, Den Haag, NL) und Bastian Feltgen (KADK - Det Kongelige Danske Kunstakademis Skoler for Arkitektur, Design og Konservering, Kopenhagen).

Pressekontakt

a1kommunikation Schweizer GmbH
Oberdorfstraße 31 A
70794 Filderstadt
www.a1kommunikation.de

Bei Fragen können Sie sich gerne bei uns melden

Kirsten Ludwig
T.: +49 711 9454161-20
klu@a1kommunikation.de

Anne Bambauer, Stiftungsrätin Kommunikation
info@sto-stiftung.com