Interior Scholarship 2022/2023 | Blog | Florian Berger - Schlussfazit

Für ein Jahr durfte ich das Stipendium der Sto-Stiftung und des AIT-Magazins erhalten. Durch dieses Stipendium wurde mir einerseits die Möglichkeit geboten, weniger zu arbeiten und somit das Hauptaugenmerk weg von der Lebensfinanzierung neben dem Studium auf die Universität zu lenken. Andererseits konnte ich durch die finanzielle Unterstützung anwesenheitsintensivere Kurse besuchen und auch Kurse belegen, die einen erhöhten finanziellen Aufwand bedeuten.

© Florian Berger

In diesem Jahr konnte ich zwei Entwurfsstudios belegen, die im Gegensatz zu anderen Studios einen ganzen Wochentag beanspruchten. Des Weiteren ermöglichte das Stipendium das Bauen von fünf Gips-Guss-Modellen, das Bauen einer architektonischen Figur aus Holz, das Bauen eines Sitzschragens in einem Freifach und auch das Bauen vieler weiterer Modelle. Außerdem erleichterte es mir die Teilnahme an einer Exkursion nach Porto sowie diverse Privatexkursionen, wie beispielsweise zu einem Peter Zumthor Vortrag in Vorarlberg, einer Reise nach Zürich und einem Besuch in der Therme Vals. Auch das Treffen in Stuttgart, bei dem ich die anderen Stipendiat*innen kennengelernt habe, wurde durch das Stipendium ermöglicht. Neben den Ausgaben für Studienzwecke konnte ich mit der Förderung auch meine private Buchbibliothek um mehrere Exemplare erweitern.

Ich bedanke mich bei der Sto-Stiftung und bei der AIT für die Unterstützung und die vielen Möglichkeiten, meinen Architekturhorizont zu erweitern.

Vielen Dank an Kristina Bacht für die Einladung zum Thema „Die Architektur im Buch. Das Buch in der Architektur“. Vielen Dank an Katrin Kolling für viele wunderbare Telefonate. Vielen Dank an das Sto-Stiftungsteam, insbesondere Till Stahlbuch und Anne Bambauer, für die Unterstützung und das tolle Treffen in Stuttgart.

Danke auch an die anderen Stipendiat*innen Pauline Gondek, Maike Kößler und Niklaus Huber für den Austausch.