Grüner Werkzeugkoffer für einen optimalen Berufsstart
Simone Klein (18) ist eine von Deutschlands einhundert besten Auszubildenden im Maler- und Lackiererhandwerk. Für ihre guten Leistungen in der Berufsschule und im Betrieb bekam sie von der gemeinnützigen Sto-Stiftung einen gefüllten Werkzeugkoffer überreicht. Im Wettbewerb „Du hast es drauf – zeig‘s uns!“ der Stiftung werden seit 2012 jedes Jahr die einhundert bundesweit besten Maler- und Lackierer-Azubis mit Werkzeugkoffern, bestückt von der Firma Storch-Ciret, und Fachliteratur im Gesamtwert von je fast 1.000 Euro belohnt. Damit sind die Auszubildenden bestens für die baldigen Gesellenprüfungen ausgestattet.
Simone besucht die Theobald-Simon-Schule in Bitburg. „Ich freue mich über diese großartige Anerkennung meiner Leistung und bin stolz darauf, unter den einhundert besten Azubis der Republik zu sein“ sagt sie. Die angehende Gesellin möchte nach bestandener Prüfung erst einmal Berufserfahrung sammeln und dann schauen, in welche Richtung sie sich weiterentwickeln möchte.
„Für eine Karriere im Handwerk stehen viele Wege offen - vom Fachschulstudium inklusive Meisterbrief bis zur Hochschule. Wir von der Sto-Stiftung unterstützen mit unserem Konzept der Bildungspyramide. Der erste Schritt sind die grünen Werkzeugkoffer“, erklärt Konrad Richter, Stiftungsrat Handwerk.