Zum Hauptinhalt springen

Ex Libris mit Donatella Fioretti und Marco De Michelis | 28. November im UAA Köln

Texte von Jorge Luis Borges und Manfredo Tafuris im Dialog

Am 28. November sind am UAA in Köln Donatella Fioretti und Marco De Michelis zu Gast. Sie besprechen Schriften von Jorge Luis Borges und Manfredo Tafuri. Foto: UAA

Bei der von der Sto-Stiftung geförderten Veranstaltungsreihe Ex Libris stellen Architekten und Architekturhistoriker ausgewählte Werke aus der berühmten Bibliothek des Architekten O.M. Ungers vor. Am 28. November sind am UAA in Köln Donatella Fioretti und Marco De Michelis zu Gast. Thema des Vortrages werden zwei sehr unterschiedliche Autoren sein: Jorge Luis Borges und Manfredo Tafuri.

Der Erzählband "Fiktionen" des argentinischen Schriftstellers Jorge Luis Borges begründete den Beginn des magischen Realismus in Lateinamerika. Diesem Klassiker der Weltliteratur widmet die Architektin Donatella Fioretti (*1962) ihre Ausführungen. Fioretti hat am Istituto Universitario di Architettura di Venezia (Iuav) studiert. In Partnerschaft mit Piero Bruno und José Gutierrez Marquez gründete sie 1995 das international tätige Architekturbüro Bruno Fioretti Marquez mit Standorten in Berlin und Lugano. Fioretti lehrt seit Oktober 2017 als Professorin für Baukunst an der Kunstakademie Düsseldorf.

Einen Kontrapunkt zu Fiorettis Lektüre setzt Marco De Michelis (*1945), der über Manfredo Tafuris 1973 unter dem Originaltitel "Progetto e utopia" ("Kapitalismus und Architektur", 1977) erschienene ideologiekritische Darstellung der Moderne sprechen wird. De Michelis lehrt seit 1973 Architekturgeschichte im Dipartimento di Storia dell'Architettura an der Iuav in Venedig, seit 1999 ist er Dekan der dortigen Fakultät für Kunst und Design. Seit vielen Jahren forscht er zu Theorie und Geschichte der Architektur der Moderne.

Ex Libris

Bei der von der Sto-Stiftung geförderten Vortragsreihe Ex Libris sprechen Architekten und Architekturtheoretiker über ausgewählte Werke aus der herausragenden Architekturbibliothek von O.M. Ungers.

Vortrag

28. November| Beginn 19 Uhr

UAA Ungers Archiv für Architekturwissenschaft

Belvederestraße 60 | 50933 Köln

Begrenzte Teilnehmerzahl: Anmeldung per E-Mail oder Fax (0221) 94 98 36-6

Eintritt: Der Kostenbeitrag beträgt 10 EUR, für Studenten 5 EUR, Mitglieder des Freundeskreises UAA kostenfrei

Die Ex Libris-Veranstaltung wird für Mitglieder der AKNW als Fortbildung mit zwei Unterrichtsstunden anerkannt.

Pressekontakt

a1kommunikation Schweizer GmbH
Oberdorfstraße 31 A
70794 Filderstadt
www.a1kommunikation.de

Bei Fragen können Sie sich gerne bei uns melden

Kirsten Ludwig
T.: +49 711 9454161-20
klu@a1kommunikation.de

Anne Bambauer, Stiftungsrätin Kommunikation
info@sto-stiftung.com