Ein Praktikum in der Berliner ARCH+ Redaktion | Stipendiaten im Porträt

Florian Bengert ist Stipendiat der Sto Stiftung und des ARCH+ Vereins.

Florian Bengert ist Stipendiat der Sto Stiftung und des ARCH+ Vereins. Foto: Sto-Stiftung / ARCH+

Florian Bengert studiert im Masterprogramm Architektur am KIT Karlsruhe.

Der junge Ludwigshafener studiert im Masterprogramm Architektur am KIT Karlsruhe. Er hat im Jahr 2013 seinen Bachelor am KIT erworben und danach 9 Monate Praktikum bei Buchner Bründler Architekten in Basel absolviert. Florian unterstützt er das Fachgebiet Architekturkommunikation als wissenschaftliche Hilfskraft und ist für das Fachgebiet Raum+Entwerfen tätig.

Konzeptionelles Denken und ein authentischer, projektspezifischer Ansatz bilden die wesentlichen Bestandteile seiner Praxis. Er ist interessiert an den Möglichkeiten interdisziplinärer Praktiken, einschließlich visueller Kommunikation, Fotografie und schriftlichem Diskurs. Durch die kritische Auseinandersetzung mit soziokulturellen Phänomenen beschäftigt er sich mit der Frage nach der kulturellen Logik der digitalen Ära und der daraus resultierenden Rolle des Architekten. Den kritischen Diskurs versteht er als integrativen Bestandteil des Entwurfs, um frische, radikale und optimistische Ansätze für die (un-)gebaute Umwelt und deren zukünftigen Herausforderungen zu bieten.

In seiner Masterarbeit „in data we trust“ beschäftigt er sich mit virtuellen Welten und neuen Öffentlichkeiten. Er sucht nach Strategien für die Besetzung von anachronistischen Zwischenräumen, durch die sich die Architektur ihrer intellektuellen Kraft wieder bewusst werden kann.

Das Stipendium von ARCH+ und der Sto-Stiftung bietet ihm die Möglichkeit, an diesen Themen zu arbeiten und aktiv am Diskurs teilzunehmen.