Dienstagsreihe | Ingenieure ohne Grenzen | 17.11.2020 um 19 Uhr

Onlinevortrag der studentisch organisierten Reihe um 19 Uhr

Foto: HS Coburg / Sto-Stiftung

Im Wintersemester 2020 laden Studierende des Fachbereichs Architektur an der Hochschule Coburg erneut zur „Dienstagsreihe“ ein, die von der gemeinnützigen Sto-Stiftung gefördert wird. Die Veranstaltung findet dieses Jahr bedingt durch die Corona-Pandemie als eine Reihe von losen Onlinevorträgen an Dienstagabenden via zoom.us. statt.Unter dem Motto #WirBauenZusammen leistet die gemeinnützige Organisation Ingenieure ohne Grenzen Entwicklungshilfe durch Know-how-Transfer. Die Projekte sind gekennzeichnet durch die aktive Einbindung der einheimischen Bevölkerung, die Verwendung regional verfügbarer Materialien und angepasster Technologien sowie die Weiterbildung lokaler Fachleute. Der Fokus der Ingenieure ohne Grenzen liegt auf Infrastrukturprojekten. Das Portfolio reicht vom Zisternenbau in Tansania über die Sanierung eines Gesundheitszentrums in Uganda bis zum Schulbau in Simbabwe.Für ihr Projekt „Schulgebäude für Hopley“ wurden die Ingenieure ohne Grenzen mit dem Heinze Architekten AWARD 2019, dem Deutschen Ziegelpreis 2019, dem ICONIC AWARD 2020 sowie einer Shortlist-Platzierung beim DAM Preis 2021 ausgezeichnet. Das Schulgebäude wird seit 2016 in mehreren Etappen in einer Siedlung am Rand von Harare erreichtet. Der Campus, der einmal Platz für 800 Schüler bieten soll, ist bereits zur Hälfte fertiggestellt. Mit seiner für die Region charakteristischen Ziegelarchitektur ist die Schule nicht nur ein Funktionsbau, sondern mittlerweile zum Identifikationsobjekt und sozialen Zentrum der Siedlung geworden.

Onlinevortrag via zoom.us

Eintritt frei! 17.11.2020 um 19 Uhr