Dienstagsreihe | Atelier Ruinelli Associati | 30.06.2020

Onlinevortrag der studentisch organisierten Reihe um 19 Uhr

Am 30 Juni 2020 geht die Dienstagsreihe der Hochschule Coburg in eine Zusatzrunde. Das Architekturbüro „Atelier Ruinelli Associati“ aus Italien präsentiert sich im Rahmen der Dienstagsreihe via zoom.us. Die studentische Vortragsreihe wird von der gemeinnützigen Sto-Stiftung gefördert. Foto: HS Coburg

Im Sommersemester 2020 laden Studierende des Fachbereichs Architektur an der Hochschule Coburg erneut zur „Dienstagsreihe“ ein, die von der gemeinnützigen Sto-Stiftung gefördert wird. Die Veranstaltung findet dieses Jahr bedingt durch die Corona-Pandemie als eine Reihe von losen Onlinevorträgen an Dienstagabenden via zoom.us statt.

Am Dienstag, 30. Juni 2020, findet eine Zusatzveranstaltung der erfolgreichen Reihe statt. Auf dem Programm steht die Präsentation eines Vertreters des Architekturbüros „Atelier Ruinelli Associati“ aus Soglio im Bergell, einem italienischsprachigen Tal des Kantons Graubünden.

Die Projekte des Architekturstudios spiegeln eine enge Verbundenheit mit dem Gebiet wider. Das Tal ist einerseits der primäre Auftrags- und Ausführungsort für Ruinelli Associatis Bauten. Gleichzeitig ist es eine zentrale Inspirations- und Reflexionsquelle und bildet einen wichtigen Kontrapunkt in der Denkweise und im Umgang mit Architektur. Die Bergeller Landschaft, dessen Materialien und Licht, sind Ausgangspunkt und formbestimmend für die Arbeit des Büros.

Teil des Vortrages wird das Projekt „Studio Cascina Garbald“ sein. Das Gebäude befindet sich auf einer Wiese hinter dem Gebäudekomplex Villa Garbald. Das Haus ist ein Wiederaufbau in der gleichen Position, dem gleichen Volumen und der gleichen Höhe des vorherig bestehenden Gebäudes, eines ehemaligen Kastaniendörrhauses. Das Projekt setzt sich mit der Tradition auseinander und interpretiert diese neu.

Onlinevortrag via zoom.us

Eintritt frei!