Dienstagsreihe | Architekt Walter Angonese | 21.04.2020
Im Sommersemester 2020 laden Studierende des Fachbereichs Architektur an der Hochschule Coburg erneut zur „Dienstagsreihe“ ein, die von der Sto-Stiftung gefördert wird. Die Veranstaltung findet dieses Jahr bedingt durch die Corona-Pandemie als eine Reihe von losen Onlinevorträgen via zoom.us.
Der Architekt Walter Angonese macht den Anfang. Er ist mit seinem Büro in Kaltern am See in Südtirol ansässig. Seit zwei Jahren agiert Angonese ohne interne Mitarbeiter. Stattdessen arbeitet der Architekt an Projekten zusammen mit jungen Freelancer-Büros in der näheren Umgebung oder handelt über temporäre Partnerschaften.
Seine Neugier an neuem oder das Deklinieren von bereits Erprobten sind der Auswahlparameter für neue Projekte, die sich meist über ausschließlich geladene und gewonnene Wettbewerbe ergeben. Methodisch glaubt Angonese an die „Konstruktion einer Idee“, die von einer ersten Intuition über das Durchlaufen verschiedenster kultureller und methodischer Aspekte sowie das Hinterfragen von Sprache, Semantik, Stimmung jenen Status erreicht, den man als die „Idee“ bezeichnen könnte. Diese Methode ist Gegenstand seiner eigenen Reflexion und dient ihm als Leitlinie in Diskussionen mit Mitarbeitern und Partnern.
Die Projekte seines Büros sind breitgefächert und reichen von kleineren Umbauten und Restaurierungen bis hin zu größeren anspruchsvollen Projekten in Südtirol, Italien und Österreich.
Fachbereich Architektur an der Hochschule CoburgOnlinevortrag via zoom.us
Eintritt frei! Der Onlinevortrag beginnt um 19 Uhr.
Zoom-Meeting beitreten:https://zoom.us/j/97236591854?pwd=RXZ3Y1RNVI-NUYmFjSUpGUIIYSGhVZz09
Meeting-ID: 972 3659 1854
Passwort: 310581