Sto-Stiftung ehrt herausragende Talente in Wien und Linz

Die Sto-Stiftung zeichnete dieses Jahr zehn angehende Gesellinnen und Gesellen des Maler-, Lackierer- und Stuckateurhandwerks an Berufsschulen in Wien und Linz für ihre Leistungen aus. Sie gewannen die bekannten grünen Werkzeugkoffer voller Profi-Equipment.

In Österreich qualifizierten sich dieses Jahr zehn Lehrlinge der Landesberufsschule Wien sowie der Berufsschule Linz 9 für den Preis. Sie gehören damit zu den besten Maler- und Lackierer-Azubis im dritten Lehrjahr. „Die Ausbildungen in Österreich erfolgen wie in Deutschland im dualen System und sind vergleichbar“, erklärt Ingeborg Totzke, Stiftungsrätin Handwerk. „Deshalb freuen wir uns, dass wir auch international junge Talente für ihre tollen Leistungen belohnen können.“

Seit 2012 unterstützt die Sto-Stiftung hervorragende Auszubildende im dritten Lehrjahr mit grünen Koffern, prall gefüllt mit Profi-Werkzeug. Damit möchte die Stiftung den jungen Talenten bei der Prüfungsvorbereitung helfen und ihnen den Einstieg ins Berufsleben erleichtern. Maler-, Lackierer- und Stuckateur-Azubis aus Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz können einen dieser Koffer gewinnen, wenn sie gute Noten erzielen und bestimmte soziale Kriterien erfüllen.