Zum Hauptinhalt springen

Bestenwettbewerb 2023 | Grüne Koffer für die besten Stuckateure Deutschlands

Die Übergabe der begehrten Preise fand erstmalig mit Festakt an ausgewählten Bildungseinrichtungen statt – im März auch am Beruflichen Schulzentrum der Stuckateure in Leonberg.

So sehen Sieger aus: Die ausgezeichneten Stuckateurinnen und Stuckateure bei der Kofferübergabe in Leonberg. || BSZ LEONBERG

Mit ihrem Bestenwettbewerb unterstützt die Sto-Stiftung seit 2012 den talentierten und förderbedürftigen Nachwuchs im Maler-, Lackierer- und Stuckateur-Handwerk. Auch in diesem Jahr warteten wieder 120 prall gefüllte grüne Werkzeugkoffer auf neue Besitzerinnen und Besitzer. 

„Du hast es drauf – zeig's uns! Das Motto unseres Bestenwettbewerbs ist auch in diesem Jahr wirklich Programm“, sagt Ingeborg Totzke, Stiftungsrätin Handwerk der Sto-Stiftung. „Wir sind sehr stolz darauf, so talentierten Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerkern auf ihrem beruflichen Weg zur Seite zu stehen.“ Lehrerinnen und Lehrer aller Berufsschulen konnten förderwürdige Schülerinnen oder Schüler ihrer Stuckateur-, Maler- und Lackiererklassen beim Bestenwettbewerb 2023 anmelden. Die Resonanz war wieder sehr groß: Mehr als 180 Bewerbungen gingen bis Mitte Dezember 2022 bei der Sto-Stiftung ein. Zu gewinnen gab es einen der prall gefüllten grünen Werkzeugkoffer.

Im März standen die Koffergewinnerinnen und -gewinner im Stuckateur-Handwerk in Baden-Württemberg fest: Am BSZ Leonberg nahmen sie ihre Preise entgegen. Bei den Feierlichkeiten hatten die jungen Handwerk-Profis Gelegenheit, sich mit dem Inhalt ihres neuen Koffers vertraut zu machen. Darin erwarteten sie eine Urkunde, ein Tablet sowie hochwertiges Werkzeug zur Vorbereitung auf die bevorstehenden Abschlussprüfungen. Außerdem lernten die Stuckateur-Lehrlinge das Förderprogramm der Sto-Stiftung näher kennen. „Mit unserem Bestenwettbewerb wollen wir nicht nur herausragende Talente belohnen“, ergänzt Ingeborg Totzke. „Ziel ist es auch, aufzuzeigen, wie vielfältig die beruflichen Möglichkeiten im Ausbaugewerbe sind.“

Im Rahmen ihrer Bildungspyramide unterstützt die Sto-Stiftung junge Handwerkerinnen und Handwerker Schritt für Schritt auf ihrem Berufsweg. Unter anderem mit Lehrgängen, Sachförderungen und Stipendien.

Mehr Infos unter: www.sto-stiftung.de/bildungspyramide.

Die Pressemeldung und das hochaufgelöste Bildmaterial finden Sie hier zum Download.

In Leonberg ging je einer der begehrten Koffer an:

Josef Gitzing
aus Rangendingen

Willy-Brandt-Schule, Gießen
Zaug gGmbh, Gießen Wieseck

Lena Belz
aus Köln

Werner-von-Siemens Schule, Wetzlar
Malerbetrieb Rauch, Siegbach-Übwernthal

Luca Röderer
aus Eberbach

Ferdinand-Braun-Schule, Fulda
Edle Räume Fulda/Hünfeld, Hünfeld

Daniel Gröger
aus Obersulm

Kinzig Schule, Schlüchtern
Baudekoration Hochum & Abersfelder GmbH Co KG, Jossgrund

Lisa-Marie Schilling
aus Eberdingen Hochdorf

Heinrich-Hertz-Europakolleg, Bonn
Altwicker GmbH, Ruppichteroth

Kevin Eichhorn
aus Waibstadt

BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler, Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malerbetrieb Albert Möseler, Wershofen

Alexandros Kantsis
aus Erdmannhausen

Berufsbildende Schule Gestaltung und Technik Trier, Trier
Malerwerkstatt Grochowski, Trittenheim

Moritz Groß
aus Meßstetten

BBS Wittlich, Wittlich
Maler Gillen GmbH, Manderscheid

Pressekontakt

a1kommunikation Schweizer GmbH
Oberdorfstraße 31 A
70794 Filderstadt
www.a1kommunikation.de

Bei Fragen können Sie sich gerne bei uns melden

Kirsten Ludwig
T.: +49 711 9454161-20
klu@a1kommunikation.de

Anne Bambauer, Stiftungsrätin Kommunikation
info@sto-stiftung.com