Bestenwettbewerb 2018 | Kofferübergaben im April und Mai

Für die Gesellenprüfung drücken wir allen Maler- und Lackiererazubis die Daumen

Unter dem Motto „Du hast es drauf – zeig's uns!“ unterstützt die gemeinnützige Stiftung auch 2018 Maler- und Lackierer-Azubis mit sozialem oder wirtschaftlichem Förderbedarf. Mit grünen Koffern voller hochwertigem Werkzeug und hilfreicher Fachliteratur gehen einhundert Azubis optimal vorbereitet in die Gesellenprüfung. Konrad Richter, Stiftungsrat Handwerk: "Junge Menschen brauchen Anerkennung für und Motivation zu guten Leistungen. Karriere im Handwerk ist für viele oft erst auf den zweiten Blick interessant. Aber es stehen so viele Wege offen - vom Fachschulstudium inklusive Meisterbrief bis zur Hochschule. Und wir unterstützen mit unserem Konzept Bildungspyramide."

Viel Erfolg bei der Gesellenprüfung:

Adrian Drljo, Wilhelm-Ostwald-Schule in Berlin

Andreas Woloschkin, Berufskolleg des Märkischen Kreises in Iserlohn

Ayleen Hechler, Schule für Farbe und Gestaltung Stuttgart

Caroline Baumann, Berufsschule 1 Deggendorf

Fabian Böttcher, Wilhelm-Ostwald-Schule in Berlin

Gina Küter, Wilhelm-Ostwald-Schule in Berlin

Hendrik Witte, Berufskolleg Beckum

Janette Föll, Berufskolleg des Märkischen Kreises in Iserlohn

Julian Karsten Wolter, Wilhelm-Ostwald-Schule in Berlin

Kira Schmitt, Handwerkskammer Rheinhessen

Marcel Schröder, Berufliche Schule B11 Nürnberg

Marvin Tom Müller, Schule für Farbe und Gestaltung Stuttgart

Michele Meier, Berufliche Schule B11 Nürnberg

Paul Karl Seehagen, Wilhelm-Ostwald-Schule in Berlin

Regina Geist, Karl-Arnold-Schule Biberach

Sabrina Kalthoff, Berufskolleg Beckum

Tim Fedder, Wilhelm-Ostwald-Schule in Berlin

Vera Sprenzinger, Berufsschule 1 Deggendorf

Bestenwettbewerb für Maler- und Lackierernachwuchs

Im Wettbewerb „Du hast es drauf – zeig‘s uns!“ werden seit 2012 jedes Jahr die hundert bundesweit besten Maler- und Lackierer-Azubis mit Werkzeugkoffern, bestückt von der Firma Storch-Ciret, und Fachliteratur im Gesamtwert von fast 1.000 Euro belohnt. Ein iPad erhalten zudem die 10 besten Gesellen. Wer sich weiter qualifizieren möchte, kann ebenso auf die Sto-Stiftung zählen. Für die Technikerausbildung oder ein späteres Studium stehen großzügige Stipendien bereit.

Der Bestenwettbewerb wird 2019 fortgesetzt. Azubis, die ihre Ausbildung im Sommer des Jahres beenden, können ihre Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer ansprechen, sie für einen der grünen Koffer anzumelden. Bedingungen für eine Nominierung zum Wettbewerb sind wirtschaftlicher Förderbedarf sowie ein Notendurchschnitt zum Halbjahr vor der Abschlussprüfung von mindestens 2,4.