Bestenwettbewerb 2018 | Kofferübergaben an Münchner Nachwuchsmaler

Maler- und Lackiererazubis bestens vorbereitet für Gesellenprüfungen

Einhundert grüne Werkzeugkoffer stehen auch 2018 für junge Menschen mit sozialem oder wirtschaftlichem Förderbedarf bereit. Unter dem Motto „Du hast es drauf – zeig's uns!“ unterstützt die gemeinnützige Stiftung Maler- und Lackierer-Azubis im dritten Lehrjahr. Durchstarten in die handwerkliche Laufbahn wollen auch acht Nachwuchsmaler von der Städtischen Berufsschule für Farbe und Gestaltung München. Adrian, Giovanni, Johannes, Konstantin, Korbinian, Lukas, Mohammed und Robin freuen sich über Fachliteratur und hochwertiges Werkzeug zur Vorbereitung für die Gesellenprüfung. In einer Feierstunde übergab der Stiftungsratsvorsitzende Uwe Koos die grünen Werkzeugkoffer.

Die Schüler aus München finden Wettbewerbe, bei denen Engagement und Leistungen anerkannt werden, gut und wichtig: „Durch solche Förderprogramme gelingt hoffentlich bald eine Trendwende und das Handwerk gewinnt wieder an Ansehen."

Wir drücken die Daumen für die Gesellenprüfung:

Giovanni Iozzolino

Lukas Romanow

Johannes Hesel

Konstantin Sammer

Korbinian Jürgens

Mohammed Shakir Omar

Robin Beutner

sowie Adrian Eisenreich (bei der Feier nicht anwesend)

Bestenwettbewerb für Maler- und Lackierernachwuchs

Im Wettbewerb „Du hast es drauf – zeig‘s uns!“ werden seit 2012 jedes Jahr die hundert bundesweit besten Maler- und Lackierer-Azubis mit Werkzeugkoffern, bestückt von der Firma Storch-Ciret, und Fachliteratur im Gesamtwert von je fast 1.000 Euro belohnt. Je ein iPad erhalten zudem die 10 besten Gesellen. Wer sich nach der Ausbildung weiter qualifizieren möchte, kann ebenso auf die Sto-Stiftung zählen. Für die Technikerausbildung oder ein späteres Studium stehen großzügige Stipendien bereit.

Der Bestenwettbewerb wird auch 2019 fortgesetzt. Azubis, die ihre Ausbildung im Sommer des Jahres beenden, können ihre Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer ansprechen, sie für einen der grünen Koffer anzumelden. Bedingungen für eine Nominierung zum Wettbewerb sind wirtschaftlicher Förderbedarf sowie ein Notendurchschnitt zum Halbjahr vor der Abschlussprüfung von mindestens 2,4.