Architektur Heute | Kaspar Guldager Jensen

Vortrag Kaspar Guldager Jensen | 07. Januar 2020 | „Circular Design Solutions – Limits and Opportunities of our Resources"

Kasper Guldager Jensen ist Senior Partner des Architekturbüros 3XN, Direktor des Innovationsunternehmens GXN und seit dem Sommersemester 2019 Gastprofessor an der Fakultät für Architektur der Technischen Universität München. In seiner Arbeit kombiniert er ökologisch nachhaltiges Design mit digitalen Prozessen, umweltfreundlichen Technologien und neuen Materialien. Foto: Charles Aydlett

Architekt Kasper Guldager Jensen vom Studio 3XN in Kopenhagen zeigt am 7. Januar 2020 die Möglichkeiten und Grenzen eines nachhaltigen Ressourceneinsatzes auf. Statt Gebäude nach ihrer Nutzung abzureißen und sortenrein zu recyclen, plädiert Jensen für die Wiederverwendung kompletter Gebäudeteile. Dies erfordert einen neuen architektonischen Ansatz, der die Wiederverwendung bereits in der Entwurfsphase mit einplant. Notwendig ist zudem eine kreislauforientierte Bauordnung, die es möglich macht, Baustoffe und -elemente aus alten Gebäuden zu entnehmen und wiederzuverwenden. Um einen umfassenden Überblick über alle in einem Gebäude verbauten Materialien zu erhalten, sollte ein standardisierter Gebäudepass entwickelt werden. Auf diese Weise können ausgediente Gebäude in Zukunft zum Materiallager für Neubauten werden.

Architektur Heute „Circular Design Solutions – Limits and Opportunities of our Resources"

Vortrag: Kaspar Guldanger Jensen| 07. Januar 2020 | 20 Uhr c. t. | Kupferbau HS 22 | Hölderlinstr. 5 | 72070 Tübingen

Unter dem Motto „Shaping Cities – Städte für die Zukunft gestalten“ widmet sich die Vortragsreihe „Architektur Heute“ an der Universität Tübingen im Wintersemester 2019/20 Fragen moderner Stadtplanung. Organisiert werden die Veranstaltungen seit 30 Jahren von der Kunsthistorikerin Dr. Ursula Schwitalla, Tübinger Kunstgeschichtliche Gesellschaft, zu übergreifenden Themen oder als Länderreihe.

Weitere Vorträge:

03.12.2019 Steffen Braun | Stuttgart | Frauenhofer Institut