ARCH+ Praktikum | Blog 01/2017 | Nils Fröhling

Concrete Utopias

Nils Fröhling ist Stipendiat der Sto Stiftung und des ARCH+ Vereins. Foto: Sto-Stiftung / ARCH+

Während der ersten zwei Monate meines Praktikums arbeitete ich vorwiegend an der Planung und Realisierung der Ausstellung ARCH+ displays: Concrete Utopias, die von November bis Dezember im Schau Fenster, Berlin zu sehen sein wird. Der Ausstellungstitel spielt mit dem englischen Begriff „concrete“, der sowohl Beton als auch wörtlich konkret bedeutet. Die Ausstellung befasst sich daher vordergründig mit dem Material Beton, hinsichtlich seiner Auswirkungen auf den modernen Wohnungsbau des 20. Jahrhunderts, aber auch im Bezug auf seine Materialeigenschaften als gegossener Werkstoff. Schwerpunkte der Ausstellung bilden zum einen künstlerische wie architektonische Skulpturen und Modelle, aber auch Filme und Fotografien über soziale Wohnungsbauprojekte in Neapel, Paris und Wien, die mit diesem Baumaterial realisierbar wurden. Anhand der skulpturalen Arbeiten lassen sich unterschiedliche Materialeinsätze erkennen, die sich Qualitäten des Gussverfahrens, aber auch der dadurch möglichen Vorfertigung zu eigen machen.

Für dieses Projekt arbeitete ich an Vorschlägen über die Hängung und Gestaltung der Ausstellung und darauf folgend an der organisatorischen Planung. Durch die Absprache mit den Künstlern, Architekten und Galeristen hatte ich so die Möglichkeit, diese näher kennenzulernen und mich mit den Ausstellungsstücken detailliert zu beschäftigen. Zudem erhalte ich dadurch wertvolle Einblicke in die Architekturkommunikation mittels des Ausstellungsformats.

Während der Vorbereitung der Ausstellung startete die Planung der nächsten ARCH+ Ausgabe, die sich mit "der Bodenfrage" beschäftigt. An diesem Thema werde ich während der Dauer meines Stipendiums arbeiten. Hierfür liegt der Schwerpunkt der redaktionellen Arbeit gegenwärtig auf der inhaltlichen Recherche und der Einarbeitung in theoretische Grundlagentexte. Die möglichen Beiträge und Architekturprojekte werden von der Redaktion und den Partnern, die an dieser Ausgabe beteiligt sind, vorgeschlagen und wöchentlich diskutiert.

Parallel dazu werden weitere Hefte und Themen, wie beispielsweise das "projekt bauhaus" oder eine kommende Wanderausstellung, in der Redaktion vorbereitet, wodurch ich – abseits meiner eigenen Mitarbeit an dem ARCH+ display und der kommenden Ausgabe – eine große Bandbreite an aktuellen Themen der Architektur kennenlerne und die unterschiedlichen Aufgaben aus den einzelnen Phasen der Heftproduktion schon zu Beginn meines Praktikums mitbekomme. Zudem konnte ich am 10. Oktober 2017 das ARCH+ features 68: projekt bauhaus – Vorkurs, Werkstatt, Begräbnis miterleben, das im Haus der Kulturen stattfand und Teil des bis zum Jahr 2019 laufenden projekt bauhaus ist, das sich anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Bauhauses auf kritische Art mit dessen Ideen auseinandersetzt.

Nils Fröhling ist Student der Universität Stuttgart. Er erhielt ein 6-monatiges Stipendium, um das Ausstellungsprojekt „Concrete Utopias“ zu realisieren. Er erhält dabei wertvolle Einblicke in die Architekturkommunikation mittels des Ausstellungsformats. Darüber hinaus arbeitet er an Themen wie die „Bodenfrage".