ARCH+ Praktikum | Blog 01/2017 | Aleksandr Delev

Recherche fürs "Projekt Bauhaus" und Scribbles für "Datatopia"

Foto: Sto-Stiftung / ARCH+

Während meiner Zeit bei ARCH+, die durch das Stipendium der Sto-Stiftung ermöglicht wird, werde ich an zwei wichtigen Projekten mitarbeiten: zum einen ist es das „Projekt Bauhaus“ des ARCH+ Vereins und zum anderen die Publikation mit dem Arbeitstitel „Datatopia“. Beim Projekt Bauhaus habe ich die Recherche zu Projekten übernommen, die die globalisierte Architekturpraxis seit dem 19. Jahrhundert nachzeichnen. In der Publikation wird die Frage erläutert werden, wie die Ideen des Bauhauses, 100 Jahre nach dessen Gründung, sich weiterentwickelt haben und welche Konsequenzen das universalistische Denken heute zeitigt.

Bei der Projektrecherche habe ich mich anfänglich an den älteren Ausgaben bzw. dem ersten „Bauhaus-Heft“ von 2016 orientiert. So konnte ich schon einiges an editorischer Arbeit erlernen, aber mir auch Gedanken machen, welche Neuerungen für die neuen Projekte eventuell hilfreich sein könnten.

Auch für das nächste kommende Heft in Kooperation mit dem Architekturzentrum Wien habe ich mich mit den Scribbles beschäftigt. Scribbles sind wichtige Skizzen, welche in der Redaktion gemacht werden. Diese dienen dazu, den inhaltlichen Aufbau der Beiträge zu bestimmen – schlussendlich wird die finale Gestaltung von professionellen Gestaltern auf Grundlage der Scribbles gemacht. Hierfür muss man auch mit den Büros kommunizieren, um das Material anzufordern. Ich habe gelernt, wie Scribbles angelegt und gemacht werden.

Ein anderes wichtiges Ereignis war das ARCH+ feature Stadtland. Zu jeder Ausgabe wird im Rahmen eines öffentlichen Vortrags und Dialoges das übergeordnete Thema des aktuellen Features diskutiert und es werden Gäste eingeladen. Es war interessant, einen Einblick zu bekommen, welche Vorbereitungen bezüglich des Raumes, der Technik und der Organisation allgemein notwendig sind, um solche Veranstaltung durchzuführen. Die Veranstaltung war in dem eindrucksvollen Veranstaltungsraum silent green und war zu unserer Zufriedenheit äußerst gut besucht.

Der erste Monat war sehr intensiv da ich gerade erst nach Berlin umgezogen bin. Ich bin gespannt auf die kommende Zeit.

Aleksandr Delev

Aleksandr ist Stipendiat der Sto Stiftung und des ARCH+ Vereins. Der Schwerpunkt seiner Forschung untersucht die Manifestierungen und die Auswirkungen der digitalen Technologien auf die Architektur.