Ankündigung | Maruša Zorec in Venedig | 11.11.19

Zweiter Vortrag der November Talks in Venedig

Maruša Zorec studierte an der Fakultät für Architektur in Ljubljana, an der sie seit 1993 als Professorin für Architekturdesign tätig ist. 1992 eröffnete sie ihr eigenes Büro. Typisch für Maruša Zorecs Arbeiten ist die Suche nach verschiedenen räumlichen Ebenen. 2015 gehörte Maruša Zorec zu den Gründern des Architektenkollektiv Arrea, das mittlerweile als eines der bedeutendsten Architekturbüros Sloweniens gilt. Schwerpunkte sind die Restaurierung und Sanierung historischer Gebäude. Kennzeichnend für Arrea ist der sensible Umgang mit dem slowenischen Kulturerbe. Hauptelement in den Arbeiten ist die Verknüpfung von Licht und Freiräumen, die die Grenzen zwischen Innen und Außen scheinbar verschwimmen lässt. Zu den Arbeiten von Maruša Zorec zählen die Renovierung des Komplexes der Villa Ventrelli in Maribor (2010), die Franc Sušnik-Bibliothek in der Burg Ravne (2002) sowie das Projekt für den Platz- und Freiluftaltar in der Nähe der St. Vid-Kirche in Brezje (2008), dem wichtigsten Wallfahrtsort Sloweniens. 2017 entwarf sie den Eingangspavillon für das Volčji potok Arboretum. 2018 wurde sie zur Hauptausstellung in der Corderie auf der Biennale di Venezia eingeladen, wo sie die Installation Unveiling the Hidden präsentierte.

Kontakt: www.arrea.si

11. November 2019 | 14.30 Uhr

Università Iuav di Venezia, Aula Magna Tolentini, 14.30 Uhr

Der Eintritt ist kostenfrei.

Plakat zum Download

Weitere Vorträge der November Reihe 2019 an der Università Iuav di Venezia:

04.11.2019 Guillermo Hevia García, Santiago de Chile, Chile

18.11.2019 Carme Pinós Desplat, Barcelona, Spanien