Ankündigung | Carme Pinós Desplat in Venedig | 18.11.19

Dritter Vortrag der November Talks in Venedig

Carme Pinós Desplat gründete 1991 ihr eigenes Architekturbüro. Ihre zwischen Architektur, Urbanismus und Landschaftsgestaltung angesiedelten Projekte sind nie einfache Objekte, sondern besondere Orte, die sich trotz ihres Facettenreichtums als Ganzes zusammenzufügen. Im Fokus ihrer Arbeit steht der Wunsch, kommunikative Räume zu schaffen, in denen Gemeinschaft erlebbar wird. Zu ihren bedeutendsten Werken zählen der Pavilion in Melbourne, das Kultur- und Ausstellungszentrum Caixaforum in Saragossa, die Wirtschaftsuniversität Wien, der Sitz der katalanischen Regierung sowie die Türme Cube I und Cube II im mexikanischen Guadalajara. 2016 wurde sie für ihre Karriere von der California State Polytechnic University in Pomona mit der Richard J. Neutra Medal for Professional Excellence ausgezeichnet. Für ihren Beitrag zur Förderung von Frauen in der Architektur erhielt sie 2016 die Berkeley-Rupp-Architekturprofessur sowie den Berkeley-Rupp-Architekturpreis. 2015 wurde sie mit der Creu de Sant Jordi-Medaille geehrt, einer der höchsten zivilrechtlichen Auszeichnungen der katalanischen Regierung. Sie wurde 2011 zum Honorary Fellow des American Institute of Architects und 2013 zum RIBA International Fellow für ihren herausragenden Beitrag zur Architektur ernannt.

Kontakt: www.cpinos.com

18. November 2019 | 14.30 Uhr

Università Iuav di Venezia, Aula Magna Tolentini, 14.30 Uhr

Der Eintritt ist kostenfrei.

Plakat zum Download

Weitere Vorträge der November Reihe 2019 an der Università Iuav di Venezia:

04.11.2019 Guillermo Hevia García, Santiago de Chile, Chile

11.11.2019 Maruša Zorec, Ljubljana, Slowenien