Ankündigung | Andreas Kipar in London | 05.11.19
Der Architekt, Landschaftsarchitekt und Stadtplaner Andreas Kipar ist Gründer und Kreativdirektor des internationalen Landschaftsarchitekturstudios LAND mit Büros in Deutschland, Italien und der Schweiz. Er lehrt Landschaftsarchitektur an der GHS Universität Essen sowie Architektur und Stadtplanung an der Mailänder Politecnico. Darüber hinaus hält er häufig Seminare und Vorlesungen an weiteren Universitäten, darunter Neapel, Dresden, Venedig, Zürich, Versailles und Dortmund.
Er ist ordentliches Mitglied der Deutschen Akademie für Stadt- und Regionalplanung (DASL), des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA), des Italienischen Landschaftsarchitektenverbandes (AIAPP) und des Italienischen Stadtplanungsinstituts (INU).
Kipar ist der Erfinder des Modells „Raggi Verdi“ in Mailand, das die verschiedenen Stadtteile miteinander verbindet, um eine neue, langsame Mobilität vom Zentrum in Richtung Vororte zu fördern. Dieses Modell, das international als wegweisend in der grünen Stadtplanung gilt, wurde auch in Essen, der Europäischen Grünen Hauptstadt 2017 und in der preisgekrönten Smart City von Rublyovo-Arkhangelskoye in Moskau umgesetzt.
Andreas Kipar und sein Team haben den deutschen Pavillon auf der Expo 2019 in Peking gestaltet und arbeiten aktuell an der Landschaftsgestaltung für die EXPO 2020 in Dubai.
Kontakt: www.landsrl.com
Vortrag
05. November 2019 | 18 Uhr
UEL School of Architecture, AVA Atrium Theatre, Dockland Campus
University Way, E16 2RD London, UK
Der Eintritt ist kostenfrei.
Weitere Vorträge der November Reihe 2019 an der University of East London:
29.10.2019 Sheila Kennedy und Frano Violich, Boston, USA
19.11.2019 Bryan Young, New York, USA
26.11.2019 Jon Lott, New York, USA
03.12.2019 Michael Ramage, Cambridge, Großbritannien
10.12.2019 Hanaa Dahy, Stuttgart, Deutschland