Almuth Möller aus Flensburg beim Bestenwettbewerb der Sto-Stiftung ausgezeichnet
Almuth Möller gehört zu Deutschlands besten Auszubildenden im Maler- und Lackiererhandwerk. Als Klassenbeste ihres Lehrjahrs hat sie sich die Unterstützung durch die gemeinnützige Sto-Stiftung redlich verdient. Am 3. März war es soweit: Im Beisein ihres Ausbildungsmeisters Stefan Iwersen, des ÜLU-Lehrers Manfred Marxen und ihres Klassenlehrers Georg Reuters konnte Almuth Möller den grünen Koffer – prall gefüllt mit hochwertigem Werkzeug und Fachliteratur – im Kreis ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler in Empfang nehmen. Damit ausgestattet, ist sie bestens für eine erfolgreiche Gesellenprüfung und den baldigen Start ins Berufsleben vorbereitet.
„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir mit unserem Bestenwettbewerb einmal mehr vielversprechenden jungen Menschen auf ihrem beruflichen Weg helfen können“, erklärt Gregor Botzet, Stiftungsrat Handwerk der Sto-Stiftung. „Die Auszubildenden sollen damit zum einen für ihre schulischen Leistungen belohnt werden. Zum anderen wollen wir ihnen mit dem Werkzeug helfen, im Sommer eine gute Gesellenprüfung abzulegen. Ein ganz herzlicher Dank gebührt aber auch den Ausbildungsbetrieben und Berufsschulen, die das Projekt mit so viel Engagement unterstützen.“
Förderung auf dem gesamten Berufsweg
Seit vielen Jahren unterstützt die gemeinnützige Sto-Stiftung Maler-, Lackierer- und Stuckateur-Azubis im Rahmen des Wettbewerbs „Du hast es drauf – zeig's uns!“ Die Förderung besteht aus zwei Teilen. Im ersten Schritt wird der hochwertig bestückte Werkzeugkoffer zur Vorbereitung auf die Gesellenprüfung überreicht. Im zweiten Schritt können sich alle geförderten Azubis nach erfolgreicher Gesellenprüfung zusätzlich für einen Platz im BestenCamp mit Workshop bewerben. Die Sto-Stiftung bietet mit ihrer Bildungspyramide noch viele weitere Fördermöglichkeiten und unterstützt junge Handwerkerinnen und Handwerker Schritt für Schritt auf ihrem Berufsweg. Mehr Infos unter: www.sto-stiftung.de/bildungspyramide.
Das hochaufgelöste Bildmaterial finden Sie hier zum Download.