Interior Scholarship | Blog 01/2019 | Alfiia Koneeva

Ein Überblick: Sankt Petersburg

Sankt Petersburg ist die Stadt mit schlechtem Wetter und reichem Architektur- und Kulturleben. Dieses Wissen hat man, wenn man in Sankt Petersburg wohnt und man benötigt es, wenn man Sankt Petersburg besuchen möchte. Ohne Regenschirm wird es schwierig die Stadt zu genießen. Trotz seines Alters von 316 Jahren bietet Sankt Petersburg eine Vielfalt von Architekturstilen, die unter dem Kontext der russischen Geschichte, Klima- und Wirtschaftsbedingungen einen besonderen Charakter aufgenommen haben. Hier sind ein paar Anmerkungen über die Besonderheiten der Stadt:

Historisches Stadtzentrum

Das historische Stadtzentrum ist eine Mischung von unterschiedlichen Epochen. Die schlichten klassischen Gebäude sind in der Nachbarschaft der glänzenden Architektur der Art Nouveau. In näherer Umgebung finden sich Barock, Eklektizismus oder seltene Momente der modernen Architektur. Es gibt keine Monotonie. Durch die Fülle von unterschiedlichen Stilen bleibt man immer aufmerksam. Und trotz dieser starken stilistischen Mischung entsteht eine visuelle Harmonie.

Man nennt Sankt Petersburg „das nordische Venedig“

Obwohl die Architektur von Sankt Petersburg teilweise unter dem Einfluss von italienischen Architekten entstanden ist und die Stadt viele Kanäle hat, unterscheidet sich Sankt Petersburg ansonsten sehr von Venedig. Während Venedig mit seinen engen Straßen und kleinen Gassen beinahe fragil wirkt, hat Sankt Petersburg viele breite Straßen und große Plätze.

Metro

In der Metro von Sankt Petersburg findet man Beispiele der neoklassizistischen Architektur (Stalins Empire). Daher lohnt es sich diese aus einem architektonischen Blick zu betrachten. Die Metro wurde mit viel Pathos gebaut. Manche Stationen wie unterirdische Paläste aus.