Nachbericht | Rainer Mahlamäki bei der November Reihe 2017 in Prag

Memorial Places

Den zweiten Vortrag in der November Reihe an der Prager TU hielt der finnische Architekt und Dekan der Fakultät für Architektur der Universität in Oulu, Rainer Mahlamäki.

Mahlamäki stellte Wettbewerbe und Realisierungen seines Architekturbüros Lahdelma & Mahlamäki vor, das versucht, Kunst und Architektur zusammenzubringen.

Unter anderem erlebten die Zuhörer eine Vorstellung des "Museum of Defense and Siege of Leningrad" und des weltbekannten „Museums der Geschichte der polnischen Juden“ in Warschau. Mit diesem Projekt geben die Architekten der Warschauer Bevölkerung die Möglichkeit, sich ehrwürdig mit ihrer Geschichte auseinanderzusetzen.

Den Vortrag hat Rainer Mahlamäki mit dem neuesten Projekt Die Lost Shtetl Stiftung plant 2019 das moderne Museum der jüdischen litauischen Kultur- und Gedankenstätte „Lost Shtetl“ zu eröffnen. "Seduva Jewish Memorial and Museum", wo mit Hilfe von Architektur eine Pietät des tragischen Moment in der litauischen Geschichte entsteht, beendet.

Rainer Mahlamäki schloss seinen Vortrag mit seinem neuesten Projekt – einem Museum, das Teil der Projektes „Lost Shtetl“ bei Šeduva in Litauen sein wird. Dort soll ein Ort der Erinnerung und Ehrfurcht vor einer tragischen Zeit in der litauischen Geschichte geschaffen werden.

Interview mit Rainer Mahlamäki

Das Video finden Sie auf dem YouTube-Kanal der Stiftung.

November Reihe

Die November Reihe mit hochinteressanten Vertretern der zeitgenössischen Architektur gibt es mittlerweile an sechs europäischen Universitäten in Graz, London, Mailand, Paris, Prag und Stuttgart. Die Sto-Stiftung fördert die Veranstaltungen.