Förderprojekte für den Nachwuchs im Handwerk

Lernen ganz pragmatisch

Die Sto-Stiftung fördert junge Menschen in ihrer Ausbildung zur Malerin oder Stuckateurin beziehungsweise zum Maler oder Stukateur. Besonderes Augenmerk legen wir auf sozial Benachteiligte oder wirtschaftlich Hilfsbedürftige, die gleichzeitig aber durch überdurchschnittliche Leistungen ein Vorbild für andere sind.

Wir wollen die fachliche Bildung und persönliche Entwicklung der Absolventinnen und Absolventen gleichermaßen fördern. Die heutige Bildungslandschaft benötigt dringend Impulse, die Theorie, Praxis und Bauwirtschaft auf einer konstruktiven Ebene des Dialogs und der gemeinsamen Interessen zusammenbringen. So können neue Produkte aus einer engen Kooperation zwischen Planung, Bauausführenden und Baustoffindustrie entstehen, wobei oftmals experimentelle Initiativen erforderlich sind. Wir ordnen diese Projekte unserem Leitprinzip "Kopf & Hand" zu, das die Kommunikation zwischen Architektur und Handwerk forciert.

DenkmalCamp

Malern ist mehr als streichen! Kommt mit uns in das Land von Dracula und gestaltet Denkmalschutz aktiv mit!

Tel Aviv

Generalsanierung eines Bauhaus-Wohnhauses in der „Weißen Stadt“ anlässlich „100 Jahre Bauhaus"

Meldungen zu Kopf & Hand

DenkmalCamp 2024: Junge Azubis hauchen alter Kirchenburg neues Leben ein

Fähigkeiten vertiefen, Wissen erweitern, kulturelles Erbe bewahren und Spaß haben – das DenkmalCamp bietet viele Möglichkeiten. Die Sto-Stiftung lädt auch in diesem Jahr wieder zwanzig Auszubildende aus dem Maler- und Stuckateur-Handwerk nach Rumänien ein, um zehn Tage lang ungewöhnliche Restaurierungstechniken…

DenkmalCamp 2023: Junge Menschen, alte Techniken, erfahrene Experten

Vom 28. Juli bis 06. August restaurierten die jungen Menschen im Rahmen des DenkmalCamps Räume im Pfarrhaus mit Wehrturm in Martinsdorf (Siebenbürgen).

DenkmalCamp 2023: Denkmalschutz hautnah

Zehn Tage Denkmalschutz pur – mit diesem Versprechen empfängt das DenkmalCamp der Sto-Stiftung jedes Jahr motivierte Azubis des Ausbaugewerbes in Rumänien. Auch in diesem Sommer nimmt die Sto-Stiftung 20 Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerker mit auf eine abwechslungsreiche Reise in die Welt der Denkmalpflege.