Stipendium bei der Zeitschrift ARCH+

Sechs Monate Praktikum mit Unterstützung

Die Sto-Stiftung fördert die bewusste Gestaltung der gebauten Umwelt und unterstützen dabei nicht nur Bau- und Forschungsprojekte, sondern auch die jungen Menschen, die diese in Zukunft vorantreiben können. In Zusammenarbeit mit ARCH+ ermöglichen wir Architektur-Studierenden ein Praktikum in der Redaktion der renommierten Architektur-Zeitschrift. Das vierteljährlich erscheinende Magazin gehört seit 1968 zu den unverzichtbaren Medien für Architektur und Urbanismus, die das Geschehen nicht nur begleiten, sondern mit ihren Themensetzungen auch prägen.

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten wirken für sechs Monate in Berlin an aktuellen Recherchen, Themen und Projekten sowie diversen Diskursveranstaltungen mit – in Vollzeit und unter Anleitung der ARCH+-Redakteure. So lernen sie praxisnah und knüpfen Kontakte zu Architekturbüros sowie Autorinnen und Autoren. Sie entwickeln eine eigene Haltung und können theoretische Aspekte der Architektur reflektieren und kommunizieren. Von der Sto-Stiftung bekommen sie in dieser Zeit einen monatlichen Zuschuss zum Lebensunterhalt.

Vorgesehen ist das Programm für Studierende oder Absolventinnen und Absolventen der Fachrichtungen Architektur, Städtebau oder benachbarter Disziplinen mit entsprechendem Schwerpunkt. Das Praktikum bei der ARCH+ ist vor allem für junge Talente interessant, die konzeptionell denken und Erfahrung mit Textarbeit, Recherche und grafisch-analytischen Arbeiten haben.

Derzeit findet keine Förderung für das ARCH+-Stipendium statt!

Meldungen zu Arch+

ARCH+ Abschlussbericht Daniel Kuhnert

Hier lest Ihr den Abschlussbericht von Daniel Kuhnert zu seinem ARCH+ Stipendium von September 2022 - März 2023.

ARCH+ | Abschlussbericht Victor Lortie

Hier lest Ihr den Abschlussbericht von Victor Lortie zu seinem ARCH+ Stipendium von Mai - November 2022.

ARCH+ 2022 | Abschlussbericht Paul Barth

Hier lest ihr den Abschlussbericht von Paul Barth zu seinem ARCH+ Stipendium von März - August 2022.