AIT-Stipendium

für Studierende der Innenarchitektur

Das AIT-Stipendium fördert internationale Talente aus der Innenarchitektur und verwandten Studiengängen wie Szenografie, Spatial Design und Raumstrategien. Zwölf Mal hat die Sto-Stiftung gemeinsam mit der Fachzeitschrift AIT das Interior Scholarship vergeben und Studierende für ihre Ideen und kreativen Denkweisen ausgezeichnet.

Mit dem Stipendium unterstützen wir begabte Studierende ab dem vierten Fachsemester für ein Jahr. So können sie sich auf ihr Studium konzentrieren und haben zusätzlich die Möglichkeit, ihre Arbeiten zu präsentieren: entweder auf einer Sonderfläche in einem der AIT-Architektursalons oder im Rahmen einer Messe in einer Ausstellungsinszenierung.

Wer sich für das Stipendium bewirbt, bekommt eine Aufgabe zu einem aktuellen Thema gestellt. Die Qualität der eingereichten Studienarbeiten und der Entwürfe zur Stegreifaufgabe diskutiert eine Jury. Diese setzt sich aus (Innen-)Architekten, Hochschulprofessoren und Vertretern der Fachzeitschrift AIT zusammen. Sie bewerten die Beiträge unter den Aspekten persönliche Haltung, kreative Denkweise, ganzheitliche Betrachtung der Projekte und Eigenständigkeit der jeweiligen Position. Diese sollte die Komplexität von gesellschaftlichem Anspruch und individuellem Gestaltungswillen vereinen.

Derzeit findet keine Förderung für das AIT-Stipendium statt!

Das sagen unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten

Meldungen zu AIT

Interior Scholarship 2022/2023 | Blogbeitrag 5 | Florian Berger

Die Architektur im Buch. Das Buch in der Architektur. Im Rahmen der Ausstellung "Die Architektur im Buch und das Buch in der Architektur" wurde mir über AIT-Dialog die Möglichkeit eingeräumt, über ein Thema mitzusprechen, das mir sowohl persönlich als auch im Studium sehr am Herzen liegt.

Interior Scholarship 2022/2023 | Blog | Florian Berger - Schlussfazit

Für ein Jahr durfte ich das Stipendium der Sto-Stiftung und des AIT-Magazins erhalten. Durch dieses Stipendium wurde mir einerseits die Möglichkeit geboten, weniger zu arbeiten und somit das Hauptaugenmerk weg von der Lebensfinanzierung neben dem Studium auf die Universität zu lenken. Andererseits konnte ich durch die…

Interior Scholarship 2022/2023 | Blogbeitrag 3 | Niklaus Huber

In meinem ersten Blogbeitrag schrieb ich von dem Beginn eines besonderen Studienjahres. Dieses Jahr flog vorbei und blieb auch nach meinem Abschluss voller Projekte, deshalb freue ich mich sehr über die Ferien, die im Oktober endlich kommen.