Ukraine-Hilfe

Unsere Unterstützung für Projekte in ganz Europa

Der russische Angriffskrieg Anfang 2022 brachte Leid und Zerstörung über die Zivilgesellschaft in der Ukraine. Von Anfang an folgte auf dieses Unrecht eine ebenso große Hilfsbereitschaft zahlreicher Initiativen und Institutionen. Diesem Engagement stehen wir in der Sto-Stiftung selbstredend gerne zur Seite – mit einem Fördervolumen von insgesamt 155.000 Euro.
Wir unterstützen Projekte aus ganz Europa, die den ukrainischen Bürgerinnen und Bürgern insgesamt oder Familien, Einzelpersonen, Kleinkindern, Schulkindern, Älteren oder Behinderten im Speziellen zugutekommen und einen Bezug zu Architektur oder Handwerk aufweisen.
Ziel ist es, auf lange Sicht menschenwürdige Lebens-, Wohn-, Lern- und Arbeitsverhältnisse für die Bürgerinnen und Bürger aus der Ukraine zu schaffen und Bausubstanz (wieder)herzustellen. Wo möglich, stehen wir dabei auch mit fachlicher Expertise zur Seite – zum Beispiel mit Erfahrungswerten aus Planung und Bau karitativer Gebäude im Rahmen studentischer DesignBuild-­Projekte weltweit.

Förderprojekte

Das Craft Hub des Institute of Social Policy of the Region, Kharkiv, errichtete eine große Werkstatt, in der vor allem Geflüchtete unter professioneller Anleitung lernen, den Wohnungsbestand wiederherzustellen.

Das Craft Center City of Artificers des Stadtrats von Novomoskovsk schafft unter anderem Kinderbetreuungsmöglichkeiten, damit in erster Linie geflüchtete Mütter neue handwerkliche und künstlerische Fähigkeiten erlernen können. Mit dieser Ausbildung sollen sie später neue Betriebe aufbauen können.

Perspektiven für junge Menschen ist eine kommunale Initiative der Stadt Kiew, die aufgrund geringer körperlicher Einschränkungen nicht wehrdienstfähige Personen zu professionellen Bauhandwerkern ausbildet.

Sonderförderungen

Common (Re)Constructor der Hochschule Wismar und der Technischen Universität Dortmund

Alternative Transportation for Social Workers des Sumy City Territorial Center of Social Service

Welcome Harbour for Culture and Integration der Internationalen Bauausstellung Stuttgart

Workshops with Ukrainian Children der Tschechischen Technischen Universität Prag

Meldungen zur Ukraine Hilfe

Die Sto-Stiftung fördert Hilfsprojekte in der Ukraine mit insgesamt 155.000 Euro

Noch immer dauert der russische Angriffskrieg in der Ukraine an. Damit steigt die Notwendigkeit einer mittel- und langfristig wirksamen Unterstützung der Zivilgesellschaft vor Ort aber auch für Geflüchtete in europäischen Ländern.

Sto-Stiftung schreibt Sonderförderung für mittel- und langfristig wirksame Unterstützungsprojekte für Geflüchtete aus

Den nach dem Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine sehr rasch angestiegenen Flüchtlingszahlen steht heute eine ebenso schnell gewachsene Hilfsbereitschaft zahlreicher Initiativen, Institutionen, von Städten und Gemeinden, von Land und Bund gegenüber.