Unsere Fördermaßnahmen für Studierende

mit handwerklichem Background

Von der Praxis in die Theorie: Du hast Deinen Abschluss an der Fach- und Meisterschule gemacht und willst den nächsten Karriereschritt gehen? Oder hast Du bereits den Bachelor bereits erfolgreich gemeistert und strebst nun einen Masterabschluss an? Wir unterstützen Dich in Deinem Studium, wenn Du aus dem Bereich Handwerk kommst und mehr willst.

(Fördermöglichkeiten für Studierende im Bereich Architektur und bauaffinen Ingenieurwissenschaften findest Du hier.)

Bachelor

Förderung für Bachelor-Studium an Universität oder Fachhochschule

Wenn Du staatlich geprüfte Technikerin oder geprüfter Techniker bist und Dich innerhalb von drei Jahren für das Bachelor-Studium entscheidest, kann unser Stipendium Deinen Besuch einer Fachhochschule oder Universität erleichtern. Eine weitere Voraussetzung: Dir wurde eine Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) zuerkannt. Als Stipendiatin und Stipendiat bekommst Du von uns einen monatlichen Zuschuss für die Dauer der Regelstudienzeit – einschließlich der vorlesungsfreien Phasen.

Infrage kommen branchennahe Studiengänge (Bachelor of Arts oder Bachelor of Science), die auf Deiner vorherigen Ausbildung aufbauen. Einen vollständigen Überblick zu den Bachelorstudiengängen liefert die Studiengangsuche des Hochschulkompasses, dem Informationsportal der Hochschulrektorenkonferenz (HRK).

Ich wollte immer Lehrerin werden. Nach meinem Realschulabschluss habe ich mich für eine Ausbildung und danch für ein Studium entschieden. So habe ich immer einen Plan B.

Anna Barth studiert an der Bergischen Universität Wuppertal für ihren Traumjob  Berufsschullehrerin.

Master

Nächste Förderstufe nach dem Bachelor: Master-Studium an Universität oder Fachhochschule

Soll es nach dem Bachelor noch einen Schritt weitergehen? Mit dem Masterabschluss öffnest Du weitere Karrieretüren. Das passende Stipendium der Sto-Stiftung erleichtert Dir, die letzte Stufe in Deiner akademischen Ausbildung zu erklimmen. Das kann der Master of Education, Master of Arts oder andere artverwandte Ingenieurswissenschaften sein – genaueres findest Du über die Studiengangsuche des Hochschulkompasses, dem Informationsportal der Hochschulrektorenkonferenz (HRK). Im Regelfall dauert ein Master-Studium vier Semester. Es verfestigt die Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens, stellt aber auch gleichzeitig einen starken Bezug zur Praxis her.

Damit der Endspurt an der Uni nicht zum finanziellen Drahtseilakt wird, erhältst Du als Stipendiatin oder Stipendiat die Förderung als Vollzuschuss für die Dauer der Regelstudienzeit – einschließlich der vorlesungsfreien Phasen.

Nach Berufsabschluss und Techniker-Ausbildung konnte ich mit Unterstützung der Sto-Stiftung sogar studieren.

Marina Bahnmann ist „Master of Education“. Sie studierte an der Leibniz-Universität Hannover.