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Nachbericht | Fermín Vázquez bei der November Reihe 2018 in Mailand

Architektur im Gleichgewicht

1997 gründete Fermín Vázquez (1961) in Barcelona b270. Der Name des Studios spielt auf die Nummer für Architektur in der Dewey-Dezimalklassifikation an. Das Arbeitsfeld des Studios hat sich noch nie auf Formalismen oder einen bestimmten Stil beschränkt, sondern umfasst verschiedene Disziplinen und hebt die Einzigartigkeit jedes Projekts in Bezug auf seine Grenzen hervor.

Fermín Vázquez präsentierte seine Architekturprojekte am zweiten Termin der November Reihe 2018 am Politecnico di Milano. Er wurde von Prof. Matteo Ruta vorgestellt. Das erste vorgestellte Projekt war der spanische Pavillon auf der Expo Mailand 2015. Er bot eine interessante Gelegenheit, über temporäre Architektur und die Vorstellung von Ausstellungen im 21. Jahrhundert nachzudenken. Das Projekt wurde während der Krise durchgeführt, was sich auf das Konzept auswirkte, das jeglichen Formalismus vermeidet und in einer einfachen Form geplant und gebaut wurde. Der Pavillon besteht aus zwei Teilen, die für Tradition und Innovation stehen und wie ein Haus geformt sind. Diese Teile enthalten Boxen, die über dem Erdgeschoss zu schweben scheinen und die eigentlichen Ausstellungsräume darstellen; das Erdgeschoss wird vollständig durchlässig gehalten. Dieser Pavillon zeigt, dass es nach Ansicht von Vázquez manchmal besser ist, nicht unbedingt besonders clever zu sein, sondern alles so einfach wie möglich zu halten.

Als Gegensatz zu diesem Konzept präsentierte er das zweite Projekt, das Hotel VP auf der Plaza España in Madrid: Das Hotel ist ein privates Gebäude, das aufgrund der geringen Qualität des vorherigen bestehenden Gebäudes mit zahlreichen städtischen Problemen konfrontiert ist. Das Ergebnis ist ein Gleichgewicht zwischen der Stadt und dem Kunden, das die Kompatibilität mit dem Stadtgefüge durch eine vom Kunden gewünschte klassische Sprache gewährleistet. Die einfachsten Strategien sind der beste Weg, dieses Gleichgewicht zu finden: Das Gebäude hat klassische Fassaden, die aus einem einfachen Muster aus dorischen Glas- und Granitsäulen bestehen. Bei diesem Projekt wurde der Wettbewerbsbeitrag aufgrund der Bedürfnisse des Kunden drastisch geändert, wodurch herausgehoben wird, dass jedes Projekt einen Kompromiss darstellt. Die Rolle des Designers besteht darin, trotz aller Einschränkungen ein Gleichgewicht zu finden.

Auch beim Projekt des Aparthotels in Sao Paulo, Brasilien, waren die Kundenanforderungen entscheidend. Vázquez verrät, dass das Studio nicht gerne Farbe verwendet, da sie gefährlich ist und nicht die Kultur der Postmoderne widerspiegelt; in diesem Fall hat der Kunde ausdrücklich nach Farbe gefragt, um diesen Turm auf einfache Weise von anderen Gebäuden abzuheben. Sao Paulo ist eine vertikale Stadt voller Türme, besteht jedoch hauptsächlich aus weißen Gebäuden. Die Fassaden des Turms sind mit Keramikplatten in den Farben orange, rot, grau und weiß verkleidet. Die Verwendung von Farbe, zusammen mit den Schattierungen, die durch volumetrische Anordnungen entstehen, schafft ein einzigartiges und attraktives Gebäude. Der Turm ist sowohl vertikal als auch horizontal geteilt, so dass gemeinsame Bereiche zwischen den Etagen entstehen.

Die architektonische Philosophie von Vázquez kommt auch im Projekt für das Lycée Français Maternelle in Barcelona zum Ausdruck. Dieses Projekt war eine Gelegenheit, darüber nachzudenken, ob Architektur notwendig ist oder nicht. Die bestehende Schule war in zwei Villen und temporären Gebäuden ringsum untergebracht. Der Wettbewerb bezog sich hauptsächlich auf mögliche Optionen und weniger auf einen Lösungsvorschlag. Der zeitliche Rahmen war besonders eng: Um den Schulalltag nicht zu stören, musste das Gebäude im Sommer gebaut werden. Der vom Kunden gewählte Vorschlag berücksichtigte das Bestehende, da er die ursprüngliche Villa beibehielt und renovierte (die zweite Villa war eine Kopie) und ein modernes Gebäude mit allen erforderlichen Eigenschaften hinzufügte. Auch Nachhaltigkeit war ein Schwerpunkt: Das Gebäude wurde mit besonderem Augenmerk auf Sonnenschutz geplant, um Überhitzung zu vermeiden.

Das letzte und berühmteste Projekt, das von Vázquez präsentiert wurde, war der Markt Encants in Barcelona. Der Standort des Bauwerks befindet sich in einem komplexen Gebiet. Der Glories Platz besteht aus der Kreuzung der drei wichtigsten Straßen Barcelonas: Granvia, Avinguda Diagonal und Avinguda Meridiana, und nach Cerdàs Plan sollte er einer der großen Plätze der Stadt sein. Das neue Projekt für den Markt war eine große Herausforderung: Es lag in einer besonderen Gegend der Stadt und beinhaltete das Konzept, metaphorisch auf etwas aufzubauen, das bereits existierte (den ursprünglichen Markt), und Abrisse zu vermeiden. Der Encants-Markt war bescheiden, aber sehr beliebt. Seine Ursprünge gehen zurück bis ins Mittelalter. Dennoch hatte die Stadt nie Geld investiert, um hier ein qualitativ hochwertiges Gebäude zu errichten.

Der Beitrag von Vázquez sollte keinerlei Ähnlichkeit mit einem Einkaufszentrum haben: Seine Idee betrachtete die Schaffung eines Raumes für den bestehenden Markt, wobei Fairness und Respekt gegenüber Händlern und Besuchern die Hauptmotivation waren. Der Wettbewerbsbeitrag wurde daher in Form einer Rampe entwickelt, wie eine Straße, die sich selbst umwickelt und von einem riesigen Vordach bedeckt ist. Das Vordach besteht aus Platten mit unterschiedlichen Neigungen, die die Aufmerksamkeit von außen auf sich ziehen und den Markt attraktiv machen, da sie die Stadt ins Gebäude locken. Die freie Anordnung der Winkel in der Struktur des Vordaches wurde durch digitale Tools und Systeme ermöglicht. Dies demonstriert einen weiteren wichtigen Teil der Architektur von Vázquez: Die Technik ist in der Tat Teil der Architektur selbst, da sie es ermöglicht, Dinge wahr werden zu lassen. Die Platten des Vordachs bestehen aus einem reflektierenden Material, das Ergebnis einer intensiven Forschungsarbeit: Dieses Material ist durchsichtig und dabei goldfarben und leicht gewellt, was die Vitalität der reflektierten Marktaktivitäten erhöht. Der Markt hat keinen richtigen Eingang und ist von allen Seiten offen, was das Gefühl von Offenheit und Dynamik verstärkt.

Vázquez legte dar, wie dieses Projekt einige der Werte seiner Architektur darstellt: Verantwortung gegenüber der Stadt und ihren Bewohnern, Fairness und Transparenz für die Nutzer und Besucher, ein Ausdruck des Gleichgewichts zwischen den am Prozess beteiligten Akteuren. Bei der Architektur geht es nicht darum, Lösungen für Probleme zu finden, sondern den Städten die richtigen Fragen zu stellen, ihre Komplexität zu verstehen und zu versuchen, eine Meinung auszudrücken.

Programm der November Reihe in Mailand

Interview mit Fermín Vázquez

Das Video-Interview mit englischen Untertiteln finden Sie auf dem YouTube-Kanal der Sto-Stiftung.

Pressekontakt

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