Fünf Themen | Fuensanta Nieto | Nieto Sobejano

November Reihe 2015 an der University of East London

Fuensanta Nieto

Fuensanta Nieto ist Gründerin und Direktorin des internationalen Architekturstudios Nieto Sobejano Arquitectos mit Büros in Madrid und Berlin. Das Studio ist bekannt für Projekte, die eine einfühlende Antwort auf die Topographie und die historischen Eigenschaften eines Ortes geben und dabei ein tiefgreifendes Verständnis für die örtliche Kultur zeigen.

Der Boden, das Dach, die Leere, das Fragment und das Muster

Fuensanta Nieto begann ihren Vortrag mit der Vorstellung der Kernphilosophie des Studios und der Themen, die den Architekturansatz von Nieto Sobejano Arquitectos definieren. Die Architektin stellte eine Reihe von Projekten vor, die den Ansatz der “Fünf Themen” des Studios illustrierten – der Boden, das Dach, die Leere, das Fragment und das Muster.

Es folgte eine detaillierte Präsentation der Projekte des Studios. Fuensanta Nieto begründete, warum sie Kontext, Licht und Materialien als die wichtigsten Aspekte der Architektur betrachtet.

Typische Dachlandschaft

Für das Moritzburg Museum in Halle beschrieb Fuensanta Nieto die Transformation von Schloss Moritzburg und die Herausforderungen beim Arbeiten in einem so empfindlichen historischen Umfeld. Das Studio schuf eine neue Dachlandschaft, inspiriert von den typischen Dächern der Stadt Halle. Die Aluminium-Dachlandschaft enthält eine Reihe von pyramidenförmigen Oberlichtern, die als konstruktive Elemente dienen sowie als Lichtquelle für ein verbessertes Ambiente im Innenraum. Das Dach schafft höchst sinnträchtige Zwischenräume und initiiert einen Dialog zwischen Alt und Neu. Durch die Wahl von Aluminium als Material verschwindet das Gebäude in der grauen Himmelslandschaft von Halle und wird zu einer schwebenden Illusion über den alten Mauern von Schloss Moritzburg.

Das Studio zeichnet außerdem für eine weitere Dachlandschaft in Graz in Österreich verantwortlich. Kastner & Öhler, ein großes Kaufhaus, befindet sich in einem UNESCO-Weltkulturerbe in der Stadtmitte. Hier ist das Dach ein fundamentales Element, das Raum, Licht und Struktur erzeugt. In diesem extrem sensiblen historischen Kontext kreierten Nieto Sobejano Arquitectos ein Skulpturelement, dass die unverhältnismäßige Größe des Gebäudes in der Stadt verdeckt und letzten Endes verringert. Oberlichter in verschiedenen Maßstäben und Größen bilden ein System, das wiederum eine Sequenz verschiedener Räume schafft, wie die “Terrassenplätze”, durch die das Dach zu einer flexiblen Wohnplattform wird.

Unterirdische Erweiterung

Fuensanta Nieto fuhr dann mit dem zweiten Projekt des Studios in Graz fort, der Erweiterung des Joanneum Museums. Die unterirdische Erweiterung bleibt nahezu unbemerkt, während sie die historischen Gebäude verbindet und der Stadt einen wiederbelebten öffentlichen Raum zugänglich macht. Diese unterirdische Erweiterung ist eine Anerkennung für den Wert der historischen Bausubstanz und respektiert deren architektonische Eigenschaften.

Form und Geschichte

Eine Auswahl von Projekten in Spanien zeigte die Feinfühligkeit des Studios gegenüber dem bestehenden Umfeld und den Klimabedingungen. Das Madinat Al-Zahra Museum außerhalb von Cordoba und das Interactive Museum in Lugo sind beide so stark mit ihrer jeweiligen Umgebung verbunden, dass sie wie ein selbstverständlicher Teil ihres Umfelds wirken. Die beiden Kulturbauten wachsen auf natürliche Weise in die Form und Geschichte ihres Standortes hinein und vermitteln ein einmaliges Gefühl der Zugehörigkeit.

In Lugo wird das industrielle Erbe der Umgebung sowohl in der Form als auch in der Materialität des offenen Museumsparks reflektiert. Große zylindrische Baukörper und Hohlräume, tief in das Gelände eingebettet, bilden unverwechselbare Innenräume und kreisförmige Leerräume im Außenbereich und bringen die komplexe Beziehung zwischen Landschaft, Kulturerbe und Entwurf zum Ausdruck.

Das San Telmo Museum in San Sebastian ist ein weiteres Beispiel für das aufrichtige Interesse des Studios an dem Zusammenspiel zwischen Alt und Neu und der Hingabe für das Erzeugen von Umgebungen und Räumen mit einem zeitlosen Charakter.

Raumbildung

Projekte wie die Erweiterung der Royal Infirmary Klinik in Bristol, der Temporary Market in Madrid, das Contemporary Art Centre in Cordoba, das Arvo Pärt Centre in Estland und der Siegerentwurf für das Science Museum in China unterstreichen das anhaltende Interesse des Studios an Mustern als Werkzeuge zur räumlichen Organisation. Die Geometrie von Mustern wird zum Erzeugen eines formalen, konstruktiven oder visuellen Systems verwendet, das die Raumbildung ermöglicht.

Es kommt nicht oft vor, dass die Architekturgemeinschaft die Möglichkeit erhält, in eine Reihe von Projekten einzutauchen, die so ausdrucksvoll entworfen sind, mit so viel Liebe zum Detail und einer wahrlich sinnlichen Ausstrahlung. Der Vortrag von Fuensanta Nieto reflektierte die Arbeit und die Herausforderungen von Nieto Sobejano Arquitectos und ihrem Streben nach Entwürfen, die sich auf Erinnerungen an vergangene Erfahrungen von Räumen und Orten sowie Materialien, Licht und Schatten stützen.

Sehen Sie das Interview mit Fuensanta Nieto (Film | 1:13 Min.).