Wohnen und leben im „Collegium Academicum“

Sto-Stiftung fördert DesignBuild-Projekte.

Die Sto-Stiftung unterstützt auch in diesem Jahr wieder mehrere studentische Selbstbau-Projekte als Teil ihres Wettbewerbs DesignBuild Project. Zu den Gewinner-Projekten, die sich über eine Förderung freuen dürfen, gehört das Vorhaben Partizipative Baustellen beim selbstverwalteten Wohnheim „Collegium Academicum“. Im Mai 2020 begannen die Bauarbeiten des Kollektivs aus Heidelberg an einem Holzneubau, das als Wohnheim für Studierende und Auszubildende dienen soll. Daran anliegend werden zusätzlich zwei Altbauten restauriert.

Auf dem Gelände des ehemaligen US-Hospitals in Heidelberg entsteht ein selbstverwaltetes Wohnquartier, Bildungseinrichtung und Kulturzentrum. Entworfen wurde der Neubau vom Architekten Hans Drexler und im Januar kommenden Jahres werden vorrausichtlich die ersten BewohnerInnen einziehen.

Baucamps laden zum Mitmachen ein

Die Gruppe des Collegium Academicum verfolgt mit dem Projekt das Ziel, einen praktischen Lernraum für Themen wie ökologisches und nachhaltiges Wohnen und Leben zu etablieren sowie für günstigen Wohnraum zu sorgen, der in Heidelberg rar ist.

Essenziell für die Arbeit am Wohnhaus sind die von der Sto-Stiftung geförderten Baucamps. Zahlreiche Bauarbeiten werden in Eigenleistung durchgeführt. Dazu zählen zum Beispiel die Inneneinrichtung der zukünftigen Zimmer, die Errichtung der Innenwände oder die Rückbau- und Sanierungsarbeiten in den anliegenden Bestandsgebäuden. Ehrenamtliche Mitglieder des Collegium Academicum übernehmen die Organisation der partizipativen Baustellen und vermitteln in Zusammenarbeit mit lokalen Handwerksbetrieben das notwendige Knowhow, um die Arbeiten bestmöglich umzusetzen. Zusätzlich werden Workshops und Diskussionsformate zu Themen wie Nachhaltiges Bauen oder Klimaschutz im Bausektor angeboten.

Das Vorhaben der Initiatoren des Collegium Academicum vereint viele förderwürdige Elemente, die sich mit den Kerngedanken der Sto-Stiftung decken. Das gezielte Von- und Miteinanderlernen, der Fokus auf die Nachhaltigkeit und auch das Bestreben, Auszubildende und Studierende an dem Bau zu beteiligen, um den Austausch zwischen diesen Gruppen zu stärken.

Die Sto-Stiftung förderte In den letzten Jahren zahlreiche DesignBuild-Vorhaben und hat ihren DesignBuild-Wettbewerb inzwischen auf drei Kategorien ausgeweitet. Die Unterstützung studentischer Selbstbauprojekte ist ein fester Bestandteil des Förderkanons und stößt jedes Jahr auf mehr Resonanz.

Informationen zum Projekt „Collegium Academicum“ finden sie unter: https://collegiumacademicum.de/