Weil die Praxis den Unterschied macht

Sto-Stiftung kürt Preisträger des Summer-School-Wettbewerbs 2015

Kulturzentrum Guga S ́Thebe in Township Langa

Stuttgart/Essen. Das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und internationale Perspektiven zu schärfen, ist wichtiger Bestandteil der Ausbildung angehender Architekten. Nur der Blick über Grenzen hilft, den eigenen Horizont zu erweitern. Mit ihrem zu Jahresbeginn zum fünften Mal ausgelobten Summer-School-Wettbewerb fördert die gemeinnützige Sto-Stiftung die Herausbildung dieser Kompetenzen.

Gesucht wurden international ausgerichtete Lehrveranstaltungen zu „Nachhaltigkeit und energetisch sinnvollen Bauweisen“, teilnehmen konnten alle Fakultäten für Architektur und Bauingenieurwesen in Deutschland.

Unter Vorsitz von Stiftungsrat Prof. Peter Cheret, Universität Stuttgart, begutachtete die Jury jüngst Einreichungen aus ganz Deutschland. Weil sie den Stiftungsanspruch von Internationalität, stringenter Konzeption und Öffentlichkeitswirksamkeit in beispielhafter Weise erfüllen, wurden vier Siegern insgesamt 40.000 Euro zuerkannt:

Ägyptisch-deutsches Selbstbauprojekt einer Bibliothek in Kairo | Universität Stuttgart, Prof. Astrid Ley

Studierende des internationalen Masterprogramms entwerfen für die Bewohner der informellen Siedlung Ezbet Abu Quarn, Kairo einen Lern- und Leseraum und realisieren diesen gemeinsam mit Studierenden der Ain Shams University und Bewohnern vor Ort in ökologischer und nachhaltiger Bauweise.

Errichtung eines israelisch-palätinensischen Treffpunktes in Jerusalem | TU Berlin, Prof. Christophe Barlieb

Schaffung eines temporären Treffpunkts unter künstlerischer Leitung von Matan Israeli an der Grenze des Dorfs Beit Zafafa (Palästina) und des benachbarten Katamonium (jüdischer Stadtteil Jerusalems). Gebaut wird ein Melonen-Verkaufsstand, der als Treffpunkt für kulturelle Veranstaltungen dient. Der Bau erfolgt mit freiwilligen Helfern aus beiden Kommunen und Studierenden der TU Berlin.

Guga Children's Theatre | Internationales Selbstbauprojekt in Südafrika | PBSA Düsseldorf, Prof. Judith Reitz

Fünfter und letzter Bauabschnitt zur Erweiterung des Kulturzentrums Guga S´Thebe um ein Kinder- und Jugendtheater in Langa/Kapstadt. Am Bau nehmen über 200 Studierende der RWTH Aachen, der Peter Behrens School of Architecture Düsseldorf, der Georgia Tech Atlanta sowie der University of Cape Town teil.

„Refugees and the City: Kitchen Hub" | Symposium und Praxisseminar | TU Berlin, Prof. Philipp Misselwitz

Planung und Realisierung einer Gemeinschaftsküche samt Multifunktionsraum durch Studierende der TU Berlin und Handwerker (Flüchtlinge und Einheimische)

Pressetext und Bildmaterial zum Download